Hallo Felix,
egal, was die anderen schreiben, es kommt darauf an, ob Du es wirklich willst und dann ist es auch fast egal, was es kostet.
Ich würde als erstes mal empfehlen, einen vernünftigen 500 SEC selbst fahren zu dürfen, damit Du ein Gefühl hast, wie es Dir gefällt, am besten eine Strecke von 10 km oder mehr. Dann versuchen, jemanden in der Nähe zu finden, der sich WIRKLICH auskennt. es gibt beim 500 SEC und ja, den oder den 560 SEC würde ich nehmen, nicht darunter gehen, den Mopf und den Vormopf. Ich würde auch durchaus den Vormopf in Betracht ziehen, es ist die ursprünglichere, ehrlichere Formgebung!
Zwei Problembereiche natürlich, die Karosse und die Technik. Karosse heißt, Du musst von unten schauen können und Dir muss jemand erklären, welche Punkte wichtig sind. Technik, ja, entscheidend ist hier eine regelmäßige Wartung mit Verstand. Ich kenne jede Menge Leute, die 126 fahren und der Zustand von deren Autos bezüglich Achsen, Bremsen, Getriebe und Leistungsentfaltung des Motors ist so grottenschlecht, dass man sich nur mit Grausen abwenden kann.
Am besten ist, Du schreibst mal, wo Du genau herkommst und es findet sich vielleicht in Deiner Nähe jemand, der Dich briefen kann. Und dann, Du musst es wollen. Ein SEC ist eine Entscheidung für sehr lange, manchmal fürs Leben. Es macht aber auch sehr glücklich. das ist es!
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215