Guten Abend Ralf,
bei unseren Autos benötigt man einen
Nockenwellensensor zur Motorsteuerung eigentlich gar nicht, da unsere Zündanlagen ja mit mechanischem Hochspannungsverteiler arbeiten, sowie anstatt einer modernen sequentiellen Einspritzung die alte KE ja nur eine kontinuierliche Einspritzung bietet.
Modernere,
sequentielle Einspritz- u. Zündsteuerungen benötigen den NW-Sensor, um eindeutig den OT des 1.Zylinders zu erkennen.
Darüber hinaus haben viele moderne Motoren verstellbare Ventiltriebe.....Da liefert der NW-Sensor dem Steuergerät die genaue Info um wieviel Grad die Nockenwelle(n) gegen die Kurbelwelle verstellt sind......
Wie lovegood schon schrieb.....
Bei unseren W126 ist sowas, sofern überhaupt vorhanden, lediglich zu Diagnosezwecken verbaut.
Zumindest theoretisch könnte man damit, durch elektronischen Vergleich zum Kurbelwellensensor, den genauen Versatz zwischen Kubel- u. Nockenwelle(n) erfassen......quasi Kettenlängung und Kettenradverschleiss exakt elektronisch vermessen und auch dynamisch bei verschiedenen Drehzahlen beobachten.....
Schwingen vom Leertrum oder nicht gut arbeitende Kettenspanner usw. könnten damit ggf. nachweislich erkannt werden.
Gruß, Lutz
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 00:42.