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Technik

04.06.19 21:30

Thema: Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

Guten Abend Gerry,

Ich denke mal, Du meinst das der Kurbelwellensensor neu ist, Nockenwellensensor ist beim M103 irrelevant.

Sind die Zündfunken denn auch anständig kräftig, oder schwach und lediglich nur "vorhanden" ?
Defekte Zündspulen liefern oft zwar noch schlappe Fünkchen, aber keine ausreichend knackigen Funken !
Das kann man aussagekräftig am abgezogenen Mittelanschlusskabel des Verteilers prüfen.

Das gleiche (schlappe Funken) gilt für madige Verteilerkappen und Verteilerfinger mit gebrochenem Kohlenstift.

Die Tatsache das diese Teile vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurden, ist leider überhaupt keine Garantie für
einwandfreie Funktion.
Das Ding ist beim M103 ein bekanntes "Nadelöhr", selbst Neuteile taugen manchmal nix und bringen somit Verzweiflung.
Der Kohlestift bricht leider ganz gerne schon beim Einbau einer neuen Kappe, wenn der Monteur nicht höllisch aufpasst !

In der Folge werden diese Teile aber, weil ja nagelneu, viel zu lange ungeprüft als Fehlerursache ausgeschlossen.....

Also erst mal zu 100% sicherstellen das die Zündung wirklich einwandfrei arbeitet.
Dafür gibt es geeignete Messtechnik, gute Behelfsprüfungen, oder einfach ein erfahrenes, geschultes Auge zwinker

Nächster Punkt: Kraftstoffpumpe

Pumpe läuft also kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das ist schon mal richtig und gut.
Läuft sie denn während des Anlassvorgangs (während der Starter orgelt) auch wieder an ?
Das ist elementar wichtig !
Sobald die Kurbelwelle sich dreht, muss die Pumpe wieder anfangen zu pumpen.
Das ist nicht ganz so einfach zu hören, dazu muss man direkt an der Pumpe horchen, oder dort die Spannung messen,
oder noch besser, den Kraftstoffdruck messen vorne an der Einspritzanlage.
Dann weiß man nicht nur das die Pumpe läuft, sondern das auch Sprit in ausreichender Menge ankommt.

Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder das Kraftstoffpumpenrelais defekt oder aber das Drehzahlsignal fehlt.

Wenn Spritdruck da ist und die Einspritzung nicht völlig verstellt (CO-Schraube) oder gar defekt ist (klemmende Stauscheibe, defekter Steuerkolben) dann springt der Motor auch an, und zwar sogar auch völlig ohne Steuergerät !
Im mechanischen NOTLAUF

Es sei denn, es existiert inzwischen eine ganz grobe Undichtigkeit zwischen Saugrohr und Einspritzung.....


Gruß, Lutz





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.19 21:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Gerry 552 21.03.19 23:58

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Michael 420SE 383 22.03.19 06:41

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

BGLFloh 285 22.03.19 06:58

falsche Zündkerzen?

Nemo 281 22.03.19 09:33

Re: falsche Zündkerzen?

Michael 420SE 320 22.03.19 15:29

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

RALF-300SE 360 22.03.19 10:25

Kurbelwellensensor ist ein ganz heißer Kandidat !

lutz-volk*nachrichtentechnik* 364 23.03.19 12:19

Re: Kurbelwellensensor ist ein ganz heißer Kandidat !

RALF-300SE 337 23.03.19 13:52

Nockenwellensensor

RALF-300SE 328 24.03.19 21:01

Re: Nockenwellensensor

lovegood 249 24.03.19 22:37

Sinn und Zweck vom Nockenwellensensor

lutz-volk*nachrichtentechnik* 251 25.03.19 00:26

Re: Sinn und Zweck vom Nockenwellensensor

RALF-300SE 315 25.03.19 11:01

Kurbelwellensensor - mit welcher Teilenummer ?

Manfred500se 78 22.07.19 09:17

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Gerry 259 24.03.19 20:18

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

lutz-volk*nachrichtentechnik* 273 24.03.19 23:54

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Gerry 197 04.06.19 20:10

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

lutz-volk*nachrichtentechnik* 237 04.06.19 21:30

Vielleicht auch mal...

Conny 179 05.06.19 10:04

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

Gerry 173 06.06.19 22:33

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

Michael 420SE 217 07.06.19 07:35

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

lovegood 175 07.06.19 13:55

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

Gerry 150 14.06.19 20:58

Re: Er läuft nun überhaupt nicht mehr.....

Gerry 137 14.06.19 20:57

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

JAPAN 300SE 180 05.06.19 13:06

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Gerry 181 14.06.19 21:00

Re: Er läuft warm nicht, geht aus 260er

Gerry 149 20.07.19 00:28

Vielen Dank für die vorbildliche Rückmeldung !

lutz-volk*nachrichtentechnik* 117 20.07.19 10:37

Re: Vielen Dank für die vorbildliche Rückmeldung !

Peter500SEL 99 20.07.19 18:08

Zündung M103 300E und 260E - Frage zu Teilenummern ?

Manfred500se 103 22.07.19 09:14

noch ne Frage zum Anspringverhalten ?

Manfred500se 93 22.07.19 09:19

Re: noch ne Frage zum Anspringverhalten ?

Thorsten 560 SE 78 23.07.19 14:26



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