Danke Moritz für das aufschlußreiche Diagramm!
Ich muß sagen, daß ich leider nicht wirklich schlau aus der ganzen Lage werde:
Denn bei 6,4% CO dürfte der Motor doch dann eigentlich gar nicht mehr richtig laufen, der müsste doch absaufen, nach Sprit stinken und dürfte auch kaum Leistung haben.
Der Motor läuft aber gut - wüsste ich nicht, daß der CO so hoch ist, würde ich es rein am Motorlauf nicht merken.
Ich habe lediglich indirekte Begleitumstände, aus denen ich schließen kann, daß irgendwas noch faul ist. Diese wären:
- der Verbrauch ist mit ca. 20 Liter/100km deutlich zu hoch (gemischtes Fahrprogramm, kein chronisch schwerer rechter Fuß)
- die Leerlaufdrehzahl passt bei kaltem Motor mit ca. 700 U/min, bei betriebswarmem Motor steigt diese aber auf knapp 1.000 U/min
- die Automatik schaltet mit einem leichten Ruck, was wohl mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammenhängen könnte.
Der AU-Prüfer meinte, es käme ihm so vor, als würde der Motor sich permanent im Kaltlauf wähnen und daher konstant anfetten.
Ich hab hier keine Idee mehr, das soll die Werkstatt herausfinden. Ich hoffe wirklich, daß das nun klappt.
Viele Grüße
Jochen