Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

06.06.23 20:12

Thema: Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Hallo Rafael und Michael,

ich hätte angenommen, so ein D- oder K-Jet Zündsteuergerät ist prinzipiell nicht mehr als ein Schalter? Erst ab der Generation EZL steuert es wirklich den Zündzeitpunkt. Bei unseren Motoren machen wir das selbst per Grundeinstellung am Verteiler, die Unterdruckdose dann im Leerlauf und die Fliehkraftgewichte schließlich bei höheren Drehzahlen. Deswegen würde mich interessieren, was das ZSG vom 218 PS Motor denn anders macht?

Nun ja, nicht nur das EV öffnet früher, sondern das AV schließt auch entsprechend später. Die Nocke ist doch wohl symmetrisch, oder? Dadurch habe ich eine deutlich verlängerte Phase der Ventilüberschneidung. Meine theoretischen Gedanken dazu gehen in die Richtung, dass dadurch vielleicht zuviel zündfähiges Gemisch aus dem Ansaugtrakt direkt in den Krümmer gerissen wird. Bei korrekt schließenden Ventilen ist diese Gefahr sicherlich strömungstechnisch minimiert. Aber was, wenn ein Auslassventil durch ein falsches Druckstück nicht ganz perfekt schließt? Dann hätte ich in diesem Brennraum letztlich eine Abmagerung. Bei einem schlecht schließenden Einlassventil sogar schwache Kompression. Ich weiß, graue Theorie. Leider habe ich keinen Zugang zu einem Viergas-Tester. Der würde natürlich unverbrannte Spritanteile per HC nachweisen und so eine Diagnose „Auslassventil schließt nicht richtig“ stützen. Jedenfalls bin ich sicher, dass schlecht schließende Ventile einen unruhigen Leerlauf verursachen können.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bei dem, was du alles diesem Motor gegönnt hast, interessiert mich die Lösung sehr. Wenn du zum Beispiel einen WLR testen möchtest mit finalem Steuerdruck von nur 3,1 bar, schreibe mich an. Den würde ich dir schicken. Damit dürfte der Motor dann sehr fett laufen und müsste entsprechend am Mengenteiler Richtung mager geregelt werden.

Viele Grüße, Olaf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] W126 380SEL - Kaltstartproblem Anhänge

raffaisonfire 1098 05.06.23 16:53

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Michael 420SE 763 05.06.23 17:43

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Silberblau83 554 05.06.23 19:16

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

raffaisonfire 532 05.06.23 23:52

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Michael 420SE 807 06.06.23 05:56

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Silberblau83 492 06.06.23 20:12

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Michael 420SE 785 07.06.23 06:32

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

alphagent 526 07.06.23 07:53

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem Anhänge

raffaisonfire 543 07.06.23 10:49

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Silberblau83 480 07.06.23 14:55

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

300SEric 469 08.06.23 12:50

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

raffaisonfire 309 06.01.25 12:38

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Freddy671 254 06.01.25 15:26

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

380SEC 479 06.01.25 15:39

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

raffaisonfire 243 06.01.25 15:47

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

380SEC 462 06.01.25 16:02

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

raffaisonfire 248 06.01.25 17:23

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

380SEC 426 06.01.25 17:48

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Marcel91 289 12.01.25 22:56

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Thorsten 560 SE 271 13.01.25 08:53

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

raffaisonfire 271 13.01.25 18:33

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

sir_toni 297 14.01.25 09:05

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Thorsten 560 SE 282 14.01.25 10:39

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

sir_toni 255 14.01.25 16:54

Re: W126 380SEL - Kaltstartproblem

Thorsten 560 SE 281 14.01.25 18:38

Steuerdruck & Systemdruck Anhänge

raffaisonfire 209 15.02.25 20:42

Re: Steuerdruck & Systemdruck

Thorsten 560 SE 174 15.02.25 20:55

Re: Steuerdruck & Systemdruck

raffaisonfire 156 15.02.25 21:47

Re: Steuerdruck & Systemdruck

Thorsten 560 SE 162 15.02.25 21:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen