Hallo zusammen,
leider bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem Problemchen hinsichtlich des Kaltstarts.
Den von mir überholten WLR hatte ich zur Fa. Woltering geschickt mit dem Ergebnis, dass wohl die (neue) Membran gerissen sei, der WLR wurde daraufhin laut Dienstleistungsspektrum überholt und wieder verbaut.
Was kann zum Reissen einer neuen Membran führen?
Die ESD samt Dichtungen habe ich ihm dann nochmals erneuert, leider alles ohne Erfolg.
Ich war gestern nach Wochen mal wieder am Auto und habe ihn etwas laufen lassen.
Der Motor springt weiterhin auf die erste Anlasserumdrehung an, müht sich dann aber einen ab und geht, wenn man ihn nicht ca. 20s mit leichtem Gasfuss am Leben hält, aus. Danach fängt er sich, startet mit der Kaltstartanhebung und läuft bis auf ein kleines Schütteln normal.
Gestern ging er nach 30s aber nach und nach wieder rumpeliger und ging aus. Nach Neustart lief er sofort.
Druckspeicher und Pumpe sind wie gesagt auch neu und von Bosch, Kaltstartventil ist mittlerweile das Dritte (gebrauchte) drin.
Auffällig ist, dass je kälter es ist, desto stärker ausgeprägt ist das Problem.
Bei >25 Grad Aussentemperatur ist es nur minimal, da reichen 5s am Leben halten und er läuft.
Kompression ist hier kalt bei überall 12-13bar, der Block ist mit neuen Kolbenringen bestückt und die Köpfe beim Motorenbauer überholt worden.
Ich hatte auch den von mir überholten Mengenteiler durchmessen bzw. einstellen lassen, hier lief das Auto dann garnicht, hatte aber auch keine Möglichkeit am CO-Tester richtig einzustellen.
Wenn es wieder wärmer ist möchte ich nochmals den Steuerdruck messn, habt ihr evtl.noch andere Ansätze?
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Rafael - Düsseldorf
X253 GLC 300de - 05/2022
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380 SEL - 07/1985