Hallo zusammen,
unser 380SE hat seit letzter Woche nach Lust und Laune starke Motorprobleme.
Baujahr 1980
124000 Kilometer.
Fahrzeug wird (außer im Winter) so alle 2 – 3 Wochen gefahren.
Wenn das Problem da ist:
Sobald man vom Gas geht, fällt die Drehzahl runter auf 500 / weniger, er stottert und geht meist aus.
Man kann nur durch Gas geben den Motor am Leben halten.
Als es das erste Mal auftrat, hat sich mein Vater noch in eine Hofeinfahrt gerettet und dann war schluss.
Neu gestartet, Problem blieb.
Ich bin dann dazu gekommen (Fahrzeug war bestimmt 30 Minuten aus) Problem bestand weiterhin. Er hat auch beim Gas geben sehr stark geruckelt.
Also Fahrzeug stehen gelassen. Ich bin dann paar Stunden später wieder hin, da war er dann kalt. Habe gestartet und alles war schön, also ganz normal gelaufen.
Im Standgas ruckeln macht er schon seit langem. (Früher, zu DM Zeiten konnte man ein 5 Mark Stück bei laufendem Motor auf den Luftfilter stellen und er blieb stehen, so sanft lief er.)
Bei der Fahrt in der Nacht zur Werkstatt habe ich festgestellt, dass er ziemlich / sehr stark rust (schwarzer Rauch beim Gas geben). Man hat es mehr als deutlich im Scheinwerferlicht des hinter mir fahrenden Fahrzeugs gesehen.
Auspuff ist auch stark mit Ruß innen bedeckt.
In der Werkstatt dann Problem natürlich nicht mehr aufgetreten. CO wurde gemessen (ich hab keine Ahnung was bei ihm "in Ordnung" ist, alles in Ordnung.
Mehr wurde nicht gemacht.....
Thema defekte Zylinderkopfdichtung wurde deutlich verneint von der Werkstatt. Aber auch er konnte beim Gas geben schwarzen Ruß feststellen.
Es wurde gesagt, es könnte ein hängendes Kaltstartventil sein, dass er dann viel zu viel Sprit einspritzt, aber ich soll ihn wieder holen. Es wurde ein Tankzusatz eingefüllt und das wars. Ich soll mit fahren.
Also Auto abgeholt, getankt, zum Einkaufen gefahren (Fahrzeug war dann heiß), bis dahin alles normal.
Ca. 30 Minuten beim Einkaufen, dann gestartet und der Kampf ging los.
Sofort nach dem Starten wieder Drehzahl im Keller und er ist aus gegangen.
Nochmal gestartet und auch hier nur durch Gas geben, konnte ich den Motor am Leben halten. Drehzahl ist dann hoch und runter und dann nach vielleicht 1 Minute war wieder alles normal, ich konnte Gas los lassen.
Konnte dann problemlos nach Hause fahren (10 Kilometer).
Hat vielleicht jemand ne Idee?
Weiß jemand, wo dieses Kaltstartventil sitzt? Sitzt das im Mengenteiler / ist Teil des Mengenteilers?
Könnt ihr mir nen guten Tipp geben, welche Werkstatt sich mit den „alten“ Autos wirklich noch auskennt?
Wie sieht es mit der Überholung des Mengenteilers aus? Jemand da nen Tipp? Das Geruckel nervt nämlich auch ziemlich, ich hab da was dunkel in Erinnerung, dass das nen Problem mit dem Mengenteiler sein könnte? Stimmt das?
Der Zündverteiler wurde vor 5 Jahren erneuert, da er verbrannt war.
Damals hatte er Warmstartprobleme und ich hab dann auch Benzinpumpe und Druckspeicher und Kraftstofffilter erneuert. Warmstartprobleme sind seitdem verschwunden.
Verschiedene Schläuche vom Unterdrucksystem habe ich auch gewechselt, die poröß / defekt waren. Damals hatte er eine hohe Leerlaufdrehzahl durch einen defekten Unterdruckschlauch.
Ich habe heute nach dem Tanken mal umgerechnet.
Verbrauch war ca. 16 Liter auf 100 Kilometer.
Vielen Dank
Grüße
Matthias
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.23 21:06.