Schwarze Abgase sind ein Zeichen für zu fettes Gemisch. Die Verbrennung erfolgt dann unvollständig, Ruß entsteht. Das Problem dürfte also im Bereich der Gemischbildung liegen.
Ich weiß nicht genau, wie die KA den Kaltstart handhabt. Vermutlich gibt's einen Temperaturfühler, der der Motorsteuerung sagt, dass der Motor kalt ist und deshalb ein fetteres Gemisch braucht. Wenn der Fühler oder die Leitung einen Wackelkontakt hat, ...
Denkbar wäre auch, dass sich das Kaltstartventil verselbstständigt, also Sprit durchlässt, obwohl es geschlossen sein sollte.
Vor ein paar Wochen hatte mein Bruder ein ähnliches Problem mit seinem 107er, allerdings reproduzierbar: kalt lief der Motor rund und es qualmte aus dem Auspuff. Die Einspritzdüsen waren neu gekauft (nicht original, gibt's nicht mehr). Also glaubte er an einen Defekt des Steuergeräts. (Beim 107er werden die Düsen elektrisch gesteuert.) Ich konnte ihn überreden, die Düsen auszubauen und zu testen. Hat er auf der Beifahrerseite gemacht. Sie funktionierten, wie sie sollten. Dann riet ich ihm, sie warm zu machen. Schließlich lief der Motor ja kalt ohne Probleme. Und siehe da, schon bei Zündung ein begann eine zu tropfen. Kaum war der Anlasser betätigt, spritze sie kontinuierlich.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.