Angesichts des jüngsten Threads zu einem Bruch des Vorderachsstabilisators und der offenbar schon länger bestehenden Unsicherheit bzw. unterschiedlichen Erfahrungen, ob das Teil (also die Teilenummer A 126 323 48 65) nun lieferbar ist oder nicht, hatte ich letzte Woche einfach mal spontan H&R bezüglich der Möglichkeiten einer Nachfertigung angefragt. Laut der Website können die ja allerlei Fahrwerkskomponenten, auch Stabilisatoren, gemäß Kundenwünschen sonderanfertigen.
Folgende erfreuliche Nachricht habe ich bekommen:
"[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tatsächlich haben wir diesen Stabilisator in der Vergangenheit schon als Ersatzteilbedarf in der Produktion gehabt. Für eine Nachfertigung wäre also kein Muster nötig, da uns alle produktionsrelevanten Daten noch vorliegen.
Genau aus diesem Umstand kann ich Ihnen auch schon eine kleine Preisstaffel für eine solche Nachfertigung anbieten:
10 Stück 369 €/Stk.
15 Stück 329 €/Stk.
20 Stück 299 €/Stk.
Lieferzeit: ca. 14 - 16 Wochen
Alle Preis zzgl. MwSt.
[...]
Wenn Sie sonst noch Fragen zu dem Angebot haben, kommen Sie gern einfach auf mich zu.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Staatl. gepr. Wirtschafts- und Maschinenbautechniker XXXXX
Entwicklung Stabilisatoren
Development Anti-Roll Bar"
Also - sie scheinen eine gewisse Erfahrung mit der Stabilisatorfertigung haben. Und erfreulicherweise auch konkret mit denen für den W126. Die Preise inkl. Mwst. wären also
unverbindlich ca. 439/392/356 Euro pro Stück nach obiger Staffelung.
Nun die Frage in die Runde - besteht da Interesse? Das ist ja erstmal "Alles kann, nix muss". Ich würde jetzt einfach erstmal schauen, wie die Resonanz ausfällt.
Wenn sich abzeichnet, dass es >10 Kaufinteressierte gibt, würde ich einfach mal im Sinne einer Sammelbestellung die Mailadressen der Interessenten einsammeln, den Kontakt zum Ansprechpartner bei H&R zukommen lassen und ihn "vorwarnen", dass dann in kürze mehrere Leute wegen 126er Stabis anfragen werden. Anders gesagt, es braucht mich ja nicht als "Mittelsmann" für die ganze weitere Abwicklung. Falls nicht, würde ich dann den Kontakt einfach hier offen anfügen, dann kann jeder bei Bedarf auf H&R zugehen, nur eben ohne "Mengenrabatt" (wobei ich nicht weiß, ob der Preis bei unter 10 Stück nochmal höher liegt).
Gruß, Ludwig