Auf Markus' kleine Erinnerungshilfe hin habe ich mich mal wieder an dieses Thema gesetzt und H&R gefragt, wie es bei der Preisstaffel eigentlich unter 10 und über 20 Stück aussieht. Der Mitarbeiter nannte zwar keine Zahl - müsste er wahrscheinlich selbst erstmal kalkulieren - aber der genannte Preis von ca. 439 Euro inkl. Mwst. gilt
ab 10 Stück. Bei weniger (dann also wirklichen "Einzelanfertigungen") wirds teurer. Bei H&R liegt gegenwärtig noch ein Stabi als Restposten aus der in meinem ersten Beitrag erwähnten "alten" Nachfertigung (derentwegen sie alle technischen Daten schon haben). Ich habe hier im Diskussionsverlauf mal durchgezählt und bin gegenwärtig auf 8 Interessenten gekommen, die ggf.
(falls Stephan, wie er schrieb, ggf. auch 2 nehmen würde) 9 Stück abnehmen würden.
Das heißt: Mit zwei oder drei weiteren Interessenten in nächster Zeit wären die 10 Stück voll (einer bekäme ja den bereits hergestellten Stabi). Kommt schon, öffnet die Schrauben am Ende des Stabis und lasst euch von den Rostkrümeln überzeugen...
Falls sich gar niemand mehr findet, um das 10er-Paket voll zu machen, habe ich grünes Licht bekommen, direkt die Firmenmailadresse des Mitarbeiters hier im Forum posten zu dürfen; der ist der direkte Ansprechpartner bei H&R für Sonderanfertigungen für Young- und Oldtimer. Da kann sich bei Bedarf dann auch später jeder einzeln an die Firma wenden, wenns mit dem Stabi (oder auch einem anderen Fahrwerksteil eines anderen Oldtimers) akut wird.
Gruß, Ludwig
P.S.: Ach ja, die Preisstaffel ginge wohl auch bei 30 und dann 50 Stück noch weiter, ich schätze, da nähert sich der Preis dann allmählich so etwa 320 Euro inkl. Mwst. (habe dafür keine konkrete Zahl genannt bekommen). Aber so eine Stückzahl erscheint mir aktuell eher utopisch - das wäre vielleicht nochmal in einigen Jahren anzuschieben, wenn Mercedes dann am Tresen 1800 Euro für den allerletzten Stabi haben möchte, bevor er endgültig auf NML gesetzt wird.