Hallo Peter,
ja klar ist es berechtigt diese Frage zu stellen. Natürlich ist im Oldtimermarkt immer mit einem Auf- und Ab zu Rechnen. Das Wertgutachten ist ja leider auch nur eine Momentaufnahme und sollte ca alle drei Jahre erneuert werden. Es dient ja nicht nur für einen eventuellen Verkauf sondern sichert Dir ja ein wenig den Wert des Fahrzeuges ab wenn mal so ein Vollpfosten meint dein Auto als Bremsbock zu verwenden. So hat es die gegnerische Versicherung schwer dich mit deiner "alten Gurke" mit einem Trinkgeld abzuspeisen. Natürlich reicht es für die eigne Oldtimerversicherung das man ein Kurzgutachten einreicht damit der ungefähre Wert und Zustand deines Wagens erfasst ist, zumal der Wagen ja auch eine Vollkasko hat.
Sollte mir mal einer den Wagen andötschen, so werde ich dann auch bestimmt die Gutachter der Organisation holen von denen das Wertgutachten erstellt wurde. Der Rest wäre dann sowieso Sache meines Haus- und Hofjuristen. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir klar das ich bei einem Verkauf nie die Summen des Gutachtens erreichen werden, dafür gibt es noch zu viele von den Fahrzeugen. Bei einem Verkauf hilft es aber doch ungemein so was einem Interessenten vorzulegen da dieses ja auch den Gesammtzustand des Fahrzeuges wiedergibt. Es wurde ja z.B die Lackstärke gemessen (Werkszustand) und Dokumentiert, die Historie (soweit verfolgbar) bei Mercedes abgerufen, ob das Fahrzeug Motor- und Getriebtechnisch mit den Matching Numbers gesegnet ist und vieles mehr. Der Sachverständige hat den Wagen bei mir in der Werkstatt fast 2 Stunden von oben und unten besichtigt und geprüft um ein detailiertes Gutachten erstellen zu können. Es wurde die Wertermittlung am Markt der letzten 3 Jahre aufgeführt ( bei meinem Golf leider etwas nach unten) sowie die Verkaufspreis von gleichwertigen Fahrzeugen auf Auktionen, auch Internationale. So hat man weningstens etwas in der Hand aber ich denke mal ohne Garantie auf ewig.
Gruß Horst
----------------------------------------------------------
Männer finden für jede Lösung ein Problem!
Meine Autos:
89er Golf II GTI Edition One
97er Renault Megane Cabrio in Knallgelb"in Verkaufsverhandlungen"
88er Polo "BelAmi"
83er BMW 735i e23 "abgegeben"
420er Blau "Neu"
560er SEL"Neu"
VW Touran (Altagsauto)