Man wisse, wenn man in den USA einkauft, in Japan, in der Schweiz, in Norwegen, in Schweden und und und, um die teils vorhandenen technischen Unterschiede.
Weil, wenn man keine Böcke hat, zu lesen, sich damit zu befassen, dann bekommt man das Thema der technischen Unterschiede zwangsweise aufs Auge, wenn man die Karre mal wieder wegdunn will. Was für einen selber nicht relevant ist, muss nicht auch für einen Kaufinteressenten nicht relevant sein. (oo sorry, soviele "nicht", wenn das mal nicht zefille ist.)
Bis hin zu der Schmitzekatzigkeit, dass du Teile kaufen willst, und der Onkelbenz dir an der Theke flüstert, oh ihh fies, das Auto gibts ja gar nicht, gemäß unseren Fischen... Teilung der Vertriebsgebiete. Die toitschen NDL kennen die spezialen US-Karren teils dann wirklich nicht, wenn stur nur nach toitschen Sachen geschult..., oder meinen das einem erzählen zu dürfen...
500er oder 560er ohne hinteren Anfahrmomentausgleich.
Andere Diffs, Punch versus Spritsparen.
US-Motorsteuergeräte für früh mit Kat und so.
US-Motorsteuergeräte für elende 350er Turbodiesel mit dem einjährigen ersten Partikelfilter ...
175 PS aus den ersten 380ern. Für Krollifornien- und Russensprit mit <80 ROZ oderwas.
Sollte man wissen.
Sollte man dann wollen.
Weil, kaufen, und hinterher heulen ("warum hat mich keiner gewarnt ..."), wäre doch doof?
Ich würde mir auch eine japanesische Kiste kaufen.
Würde aber keinen Pfennig für das J-Radio zahlen. Weil? Tut's hier nicht.
Schadt aber nix. Reißt es raus, machst bBlaupunkt rein, un feddich.
NB - OT - DAS wiederum kann mit neueren, CAN-Bus, COMAND etc. "spassiger" werden, dann reißt sowas raus, und kriegst die Kiste nicht mehr gestartet, CANbusFehler. Oder kriegst das neue COMAND nicht angemeldet...
Das ist beim 126er noch entspannt. Aber uU. wehe, die Karre ist entscheidend jünger. Dann bekommt das Gehampele um die technischen Unterschiede noch eine ganz andere Relevanz, komplett egal, ob man das selber für sich so nasehoch als nicht relevant befände. Die Karre zeigt einem dann, was relevant ist. Das, was der Onkelbenz an Elektronik verbuddelte.
D.h. der 126er ist auf Nichtrelevanz-Arroganz tolerant.
Ein 140er oder 220er vieleicht schon nicht mehr so...
Und man kooft die Kisten in Japan so, wie sie in Japan funktionieren.
Dass die in D auch so funktionieren..., nun ja, man mache sich schlau.
Jau.
Deklaratorisches Nichtrelevantbefinden interessiert die Elektronik nicht die Bohne. Die tut es dann einfach nicht. Bei Pech. Oder Unwissen.
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Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")