Hallo Udo,
ich schließe mich Deinen Beurteilungen weitgehend an. Vor allem scheint die Beobachtung, dass am Markt derzeit kaum signifikante echte Bewegung ist, sehr zutreffend zu sein. Genau das könnte sich aber auch bald wieder ändern. Gerade auch in dem Teilmarkt Mercedes von 1980 bis 2000 ist ja immer noch sehr viel Bewegung drin, wenn man sich die Anzahl der Angebote bei mobile.de anschaut.
Ich hatte jetzt kürzlich die traurige Aufgabe, beim Verkauf von zwei Mercedes Autos eines verstorbenen Freunds zu helfen. Einer davon ist ein 500 SE, der systematisch durchgearbeitet wurde, mit 248.000 km. Er hatte den Wagen vor drei Jahren für 10.000 Euro in Wiesbaden mit erheblichem Wartungsstau gekauft und seitdem nochmal knapp 10.000 Euro investiert in die üblichen Baustellen, Vorderachsabstützung, Traggelenke, Motorprobleme, Bremsen, um nur ein paar Sachen zu nennen. Aus meiner Sicht hätte ich den Wagen heute auf 15/16 bis 17,5 taxiert, also Angebotspreis 19.000 Euro. Resonanz = null. Jetzt ist doch die Frage die, ist meine Einschätzung zu optimistisch und ist der Markt in den letzten 6 bis 9 Monaten soweit nach unten gegangen, dass man Abschläge von sagen wir mal 20 % auf 2022er Preise hinnehmen muss? Nicht nur für einen Kaufinteressenten, sondern auch für einen Verkäufer ist das enorm schwer einzuschätzen. Wenn der 500er meiner wäre, würde ich mich extrem schwer tun, für unter 15 zu verkaufen, sondern würde dann lieber darauf warten, dass mir jemand die 15 bis 17,5 bezahlt.
Richtig gute Erstserien V 8 mit interessanter Farbgestaltung sind natürlich äußerst selten, aber da der Mainstream ja Zweitserie sucht, könnte die tendenziell schlechtere Nachfrage Dir bei Preisverhandlungen vielleicht sehr helfen.
Wobei ich Deine Suche sehr gut nachvollziehen kann, so ein ganz früher 500er mit noch 240 PS und der kürzeren Hinterachse ist natürlich ein richtig agiles Gefährt und könnte mich auch begeistern!
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, W 124, A 124, R 129, V 220, C 215, W 166
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.23 22:34.