Hallo André,
so pauschal meinte ich es auch nicht - ich rede von billigen "Bling-Bling"-Radios, die optisch überhaupt nicht passen und in der Regel technisch auch veraltet sind. Wer sich ein schönes, optisch eher unauffälliges, modernes DAB+ Radio einbaut, der zeigt ja damit, dass er gerne mit dem Auto fährt.
Das mit der mechanischen Belastung hängt sehr vom Fahrstil der Vorbesitzer ab. Ein Wagen, der viel Langstrecke bei 130-160 km/h fährt, ist in der Regel weniger belastet als ein Kurz-Strecken-Stadtverkehr-Auto mit wenigen Kilometern. Das ist wie mit den Sitzen oder der Lenkrad-Abnutzung. Ich habe schon Fahrzeuge mit weit über 200tsd Kilometern gesehen, die wie neu aussahen, andere mit ca. 100tsd Kilometern hatten durchgesessene Fahrersitze. Das hängt von Größe und Gewicht, aber mehr noch von der Art des Einstiegs des Fahrers ab. Meine Frau lacht immer über mich, weil ich mit 1,94m so vorsichtig in meine Autos steige. Ich versuche, die Seitenwange dabei nicht zu berühren - aber welcher "Normalnutzer" macht so etwas?
Wenn ich von "Wenig-Kilometer-Hype" spreche, dann meine ich damit, dass Verkäufer das gerne als besonderes Merkmal für einen hohen Preis hinstellen, auch wenn der Wagen davon offensichtlich nicht profitiert hat. Letztlich ist die Beurteilung eines Zustands immer ein Zusammenspiel vieler Kriterien,
Gruß Udo