Hallo Florian,
wenn man mal sieht, was ein sehr gut gewarteter W126 kann, sind steigende Preise meines Erachtens kein Wunder
Es ist der letzte Mercedes in höchster Ausbaustufe ohne CAN-Bus, den man noch ohne Diagnose warten kann. Für mich stellt der Wagen das Optimum aus dieser Epoche dar.
Heute früh noch ein paar Teile abgeholt und auf dem Rückweg Freunde besucht; mal eben 400 Kilometer abgerissen. Klimatisiert und stressfrei. Das Wetter passte und es war mal wieder etwas Langstrecke fällig.
Ich würde nicht tauschen wollen. Echt nicht. Auch nicht gegen Fahrzeuge, die ein Vielfaches kosten.
Eine ähnliche Entwicklung erkennt man in Grundzügen ja schon auf dem Quasi-Neuwagenmarkt. Jede neue Generation wird komplizierter. Da suchen die Leute bspw. gezielt die Hyundai I30N ohne OPF (Otto-Partikelfilter) oder einen 992-911er Vor-Facelift mit richtigem Zündschloss und ohne Digitaltacho. Spätestens ab 2035 gibt es als Neuzulassung nur noch Elektrofahrzeuge, dann wird der Bestandsmarkt an "brum-brumm" exponentiell immer kleiner. Auch wenn ein BEV die Zukunft ist, es will halt nicht jeder.
Gruß Markus