Hallo Florian,
der Kauf/Verkauf meines 129ers ist im Grunde ein Paradebeispiel für die Marktsituation.
Ich habe eine Vorliebe für das Original, weshalb ich einen SL bis 94 haben wollte, noch mit der originalen Klimaautomatik und der ursprünglichen Außen- und Innengestaltung (Spiegel, Lampen usw.). Der Vorteil vor 5 Jahren (und wahrscheinlich noch heute) lag darin, dass ich damit an den teureren Mopf 1/2-Fahrzeugen vorbeikam. Die jüngsten 129er sind aktuell mit gerade 23 Jahren noch frische Youngtimer, von der Stückzahl nicht selten und auch für Nicht-Oldtimer-Freunde als Cabrio interessant mit den vielen, bis heute aktuellen Sicherheits-Features. Das war auch lange ein Thema bei den 126ern (auch bei mir), deren Mopf-Fahrzeuge immer teurer als die Vormopf waren, obwohl diese im guten Zustand viel seltener sind. Die Tendenz besteht noch heute, aber sie nimmt immer weiter ab - in den Preislisten haben sich die 500er bis 85 und nach 85 inzwischen angeglichen, da es heute keinen so großen Unterschied macht, ob der Wagen 35 Jahre oder 40 Jahre alt ist. Die glatten etwas weiter heruntergezogenen Planken gelten als kompakter und moderner, aber die filigranere, das Fahrzeug langgestreckter wirkende Verkleidung der frühen Modelle hat inzwischen wieder an Reiz gewonnen - Modernität spielt beim 126er keine Rolle mehr.
Das ist beim 129er noch anders, bei dem viele frühe Modelle von ihren Besitzern auf jünger getrimmt wurde, um den Eindruck eines aktuelleren Fahrzeugs zu vermitteln. Mein SL320 war ein komplett originales Fahrzeug mit einer 100% Historie aus der Schweiz. 20 Jahre beim Erstbesitzer, immer gewartet bei der selben Mercedes-Niederlassung, alle Rechnungen vorhanden (ich konnte nachvollziehen, wann er seine Winter/Sommerreifen wechselte), alle Schwachstellen nachweislich beseitigt. Ich war der Zweitbesitzer in Deutschland - Derjenige, der ihn aus der Schweiz geholt hatte, war nur wenige Kilometer damit gefahren. Der Wagen hatte knapp 180tsd Kilometer runter, gleichmäßig 20 Jahre mit 8-10tsd/Jahr verteilt. Ich weiß bis heute nicht, wieso ich ihn so günstig bekommen habe, vielleicht, weil das Leder mittelrot waren und auf den etwas unglücklichen Fotos orange aussahen. Aber der Innenraum war einfach perfekt und ich stehe auf originelle Farben (was in der Regel auch preismindernd ist, nur inzwischen nicht mehr beim 126er).
Trotz dieser Historie musste ich die Klimaanlage instandsetzen lassen. Sie kühlte einwandfrei als ich ihn kaufte, aber als die Wirkung nachließ, stellte sich heraus, das der Vorbesitzer oder Händler das schon wusste, da die Spuren einer früheren Dichtigkeitsprüfung noch sichtbar waren. Zum Verkauf wurde das Kühlmittel nachgefüllt - ca. 3 Monate hielt das. Ich habe den Wagen dann nach 3 sonst problemlosen Jahren für 20k verkauft,
Gruß Udo