Eine Richtlinie für einen Preis beim 126er gibt es aus meiner Sicht nicht. Der Gesamtzustand ist ausschlaggebend. Was bringt dir beispielsweise ein 560er mit Rost (geht schon mal überhaupt nicht) und lückenhafter Reparaturhistorie, wenn nebenan (zum Beispiel) mein kleiner 260er für 20K angeboten wird - bei dem du ein definitives Spitzenfahrzeug mit keinerlei Mängel kaufen kannst bzw. der technisch und optisch mit richtig Aufwand aufgebaut worden ist.
Der "ist-Zustand" ist ausschlaggebend. Für einen fertig restaurierten und aufgebauten 560er würde ich auch 50K auf den Tisch legen, wenn der Zustand nachweisbar gut/sehr gut ist.
Man muss das mal so sehen. Wie ist der eigene Anspruch an so einem Auto? Wenn du mit Mängeln leben kannst, ist das ja in Ordnung. Solltest du aber Perfektionist sein, ist ein Auto bereits beim Kauf teurer, aber auch bei den anschließenden Arbeiten an diesem Auto. Man will den Benz ja immer glänzen sehen.
Wer billig und günstig kauft, ist schnell das dreifache an Reparaturen/Ersatzteilen wieder los. Ein 126er für z.B. 10K ist für mich ein Fass ohne Boden.
Aus meiner Sicht werden die wirklich guten 126er mittlerweile rar. Und das ist auch gut so. Da wird sich in den Jahren die Branche ausdünnen und der Wert für gute 126er wird dementsprechend steigen. Da wird es relativ egal sein, ob da eine "2" oder eine "5" vor der 60 steht...
VG
Jörg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.24 17:47.