Hallo,
diese Diskussionen sind ja schon mehrfach geführt worden. Und alle Mercedes-Liebhaber sind bereits mehr oder weniger festgelegt und haben in den meisten Fällen genau das Auto, das sie haben wollten.
Der R 129 gefällt mir in seiner ursprünglichen Form am besten, als ganz frühes Auto und natürlich mit dem frühen V 8 als 5 Liter Auto. Und genau so habe ich einen. Und wenn ich mal drüber nachdenke, wenn ich nur noch ein einziges Auto haben könnte, dann wäre dies genau so einer. Der kann alles und die Kinder sind aus dem Haus und wir brauchen nicht mehr als zwei Sitze. Dach auf, Dach zu, Regen oder Sonne, das Ding ist einfach perfekt. Und das für meine Frau angeschaffte Windschott kann man runterklappen, wunderbar! Einen solch frühen und guten 500 SL gibt es noch um die 20.000 Euro oder knapp drüber.
Der 126 ist natürlich eine andere Liga. Bei der Limo wie beim Coupé kommen für mich nur die 5 oder 5,6 Liter V 8 in Betracht und ich mag mir keine Gedanken machen über 420 und schon gar nicht 380, ob mit oder ohne AKR. Der 560 im Idealfall natürlich als ECE oder RÜF. Ok, habe ich beide, als Limo und als Coupé. Gute Autos werden wohl ab 25 bei der Limo und 35 aufwärts beim Coupé kosten und sind es auch wert.
Bei den 500ern ist die Lage etwas preislich abgesetzter. Jedoch stelle ich erstaunt fest, dass die Erben eines verstorbenen Freundes vergeblich versuchen, einen 250.000 km 500er Zweitserie als Limo mit einmal alles gemacht und viel investiert vergeblich versuchen, dieses Auto für 16-17-18 an den Mann zu bringen.
Insbesondere haben die frühen Autos absolut ihren Reiz, man muss sie ja nicht unbedingt mit 14 Zoll Rädern fahren, das gilt für Coupé und Limo gleichermaßen. Die ursprüngliche Form mit den Riffeln, die alten Stoßstangen, die kräftigen Farben, das hat absolut etwas von dem ursprünglichen Entwurf. Natürlich muss es da ein 500 sein und bei denen wäre natürlich ein ganz früher richtig geil, mit dem kann man noch wunderbare schwarze Striche beim Anfahren auf die Straße machen, dieses herrlich abgestimmte kurz übersetzte Getriebe vor dem Energieeinsparkonzept. Die ganz frühen Autos bekommen gerade so einen Sonderstatus, der sich auch im Preis wiederspiegelt. Ein ordentlicher früher 500 wird aber auch als Limo kaum über 20 kosten bzw. kaum darüber verkaufbar sein. Frühe 500 Coupés liegen so zwischen 20 bis 25 nach meiner Einschätzung.
Das sind meine Markteinschätzungen und Erfahrungen. Die Aussagen darüber, welches Auto und warum gelten natürlich nur für mich persönlich.
Ein langjähriger Freund, der bekennender Cruiser ist, hat einen frühen dunkelblauen 280 SE mit blauem Velours, ein herrlichen Auto und dazu noch einen blaumetallicfarbenen frühen 420 SE, aber er fährt mit beiden sowieso nicht schneller als 150 Sachen. Sein weißes Zweitseriencoupé ist "nur" ein 420er, aber das Auto ist tadellos und hat eine großartige Anmutung. Ich bin sicher, er ist damit mehr als glücklich.
Und so kann jeder genau mit dem glücklich werden, was er haben möchte bzw. dem, was er hat. Das ist wie mit den Frauen.
Ich wünsche allseits einen sonnigen und fahraktiven Sommer, egal mit welchem fahrzeug Ihr Eure Zeitreisen macht!
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215