Hallo Florian,
zu dem Händler kann ich auch nichts beitragen, aber ich erkenne auch ein paar Widersprüche in der im Grunde sehr transparenten Verkaufsanzeige.
Gibt man die Vin ein, kommt die Information, dass der 500 SEL in Jordanien bestellt wurde. Dafür spricht auch der Entfall der Heizung der Scheibenwaschanlage, der Verzicht auf die Sitzheizung und die Veloursitze, die in südlichen Gefilden nicht so heiß werden. Auch das Becker-Radio wurde für diese Länder extra hergestellt. Es unterscheidet sich von seinem sonst identischen mitteleuropäischen Schwesternmodell durch den Verzicht auf die Verkehrssenderwahltaste.
Mein 500 SEL wurde 1985 in Oman bestellt und auch dorthin geliefert, bevor er nur ein Jahr später - wieder zurück nach Europa - in die französische Schweiz kam. In den gewählten Optionen ist er identisch konfiguriert. Nur lässt sich das in dem originalen Wartungsheft nachvollziehen. In dem in der Anzeige dargestellten Wartungsheft stammt der erste Eintrag dagegen erst knapp 1 Jahr nach der Erstzulassung mit gerade einmal 1895 Kilometern aus Cannes. Ein Jahr später am 16.09.88 sind es dann schon realistische 18476 Kilometer, also 16500 Kilometer mehr. Vielleicht hat der französische Diplomat den Wagen von Jordanien aus bestellt, bevor er nach Cannes versetzt wurde, weshalb der Wagen im ersten Jahr kaum bewegt wurde. Und Cannes liegt ja auch relativ südlich, um die gewählten Optionen nachvollziehen zu können. Ich würde in dieser Hinsicht zumindest nachfragen.
Das er neu lackiert wurde, ist nach knapp 40 Jahren verständlich, dass das Velour erneuert wurde bei 104tsd Kilometern dagegen erstaunlich. Auch da kann ich meinen Wagen zum Vergleich heranziehen, der mit jetzt 228000 Kilometern noch das originale, sehr gut erhaltene Velour hat. In der Rechnung des Polsterstoffs steht zudem "Cognac", original ist "Safran". Auf den Bildern sieht es allerdings stimmig aus. Auch wurde nach der Sitzrestaurierung der Feuerlöscher nicht wieder montiert, der zu der guten, aber nicht besonders vollen Ausstattungsliste gehört (zumindest mir fehlt die Scheinwerferwaschanlage, weil ich das an der Front sehr mag). Auch das 500 SEL auf dem Heckdeckel wurde nach der Lackierung eingespart.
Bitte nicht missverstehen, mir gefällt der Wagen sehr gut, gerade in der Farbkombination. Und das sind alles keine weltbewegenden Dinge, aber für mich immer ein Widerspruch zwischen dem großen beschriebenen Aufwand und dem gar nicht so teuren Feintuning im Kleinen. Wenn ich viel Geld in eine neue Lackierung und neue Polsterstoffe investiere, spare ich nicht an solchen, den Gesamteindruck abrundenden Kleinigkeiten.
Deshalb würde ich nicht von dem Wagen abraten. Im Gegenteil sollte man sich ihn gut ansehen, aber den Preis finde ich nicht zu niedrig, eher etwas zu hoch,
Gruß Udo