Vielen Dank euch allen für die Erfahrungsberichte und Vorschläge. Es kommt also entweder auf Hölle oder Himmel raus...die Berichte und Videos (ich habe mir eine Kaufberatung auf youtube angesehen) warnen ausdrücklich vor Rost. Da weiss ich natürlich nicht, wie ich das handhaben soll. Angeblich sind Autos mit nur wenigen Roststellen heute schon in zwei Jahren nicht mehr TÜV fähig (gibts bei uns auch). Wir wohnen hier ja am Meer, und Metalle rosten hier in rasender Geschwindigkeit...na morgen bei der Besichtigung weiss ich hoffentlich mehr.
Eine Einfuhr nach Portugal von Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, lohnt tatsächlich nicht, aber bei jüngeren Fahrzeugen durchaus. Allerdings nur, wenn sie in der EU zugelassen waren. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie Umzug usw. Gebrauchtwagen sind teuer hier, und die Händler scheinen dem riesigen Überangebot nicht mit Preisnachlässen entgegen zu kommen - wie bei den Immobilien (auch viel zu teuer). Benziner will keiner haben, fast alle Mercedes haben Dieselmotoren. Gruss, Markus