Das ist eine Glaubens- und Geldfrage -
E10 bindet durch den höheren Alkoholgehalt das Wasser auf der Oberfläche und verhindert bei vollem Tank die Rostbildung bei längerer Standzeit - etwas höherer Verbrauch.
E5 kostet halt etwas mehr wie E10 - beide Angaben bei E5 und E10 sind maximalangaben der Zugabe von Bioalkohol .
Für den Supersprit mit >104 Oktan sind die Oldiemotoren nicht ausgelegt und bringen nur eine saubere Verbrennung und keine oder weniger Ablagerungen auf Kolben, Ventile und Ansaugtrakt besonders bei AGR-Motoren - das kann man auch mit dem "normalen" Sprit vermeiden in dem man keine Kurzstrecken fährt >50 Km.
Ich selber fahre schon wie lange E10 und habe den Abgleichstecker auf "1"gestellt (kein Klingeln im Lastbereich) - mache regelmäßig < 10000 km oder 1 mal im Jahr Ölwechsel (wenn Auto aus Winterschlaf geweckt wird). Des weiteren kommt einmal im Jahr ein Additiv für Reinigung Einspritzdüsen in den Tank.
Wer Rechtsschreibfehler findet kann und darf diese behalten.
Beste Sternengrüße von Klaus (KLAWAG)
300 SE 12/1989
300 SL 07/1990