Ventilsitzer
....Sprit.....und Voodoo scheint auch dabei.....
Also das mit dem 2T-Öl kenn' ich vom Diesel (CDI), die Hochdruckpumpen wurden besser geschmiert, aber das es auch die Verbrennung beim Benziner verbessern soll war mir bis dato unbekannt....oder geht es um die Schmierung der ESD's
Dafür gibts allerdings keine wissenschaftlichen Belege...sondern ist Hörensagen. Ich habe mich für meinen 2,5er V6 TDI mit der Bosch VP44 auch damit auseinander gesetzt, weil diese Pumpenkonstruktion auch nicht die Haltbarste ist und hatte ein paar Liter 2Taktöl schon im Warenkorb.
Gestoßen bin ich auf eine Abhandlung
2Stroke Oil in Dieselengines und da wird mittels Test nachgewiesen, dass sich bei Verbrennung von 2 Takt Öl in moderneren Dieselmotoren Zink ablagert und das natürlich auch im Injektor mit messbaren Rückgang der Durchflussmenge. Das war für mich dann ein Ausschlusskriterium.
Somit gibts für den Ubootdiesel Aral Ultimate. Ohne Biodieselanteil und ohne weiteren Zusätze. Im Sommer merke ich keinen Unterschied, im Winter läuft er im Kaltstart ruhiger. Ich hatte mangels Tankstelle im Norden mal HVO 25 getankt. Damit lief er auch ruhiger und rußte weniger (Euro 4). Also HVO ist ne interessante Alternative.
Wer sich mal in die Werkstatt ein Marmeladenglas E10 und Super+ gestellt hat, wird eine deutliche und schnellere Eintrübung des E10 Sprit merken. E10 war nur dazu gedacht, das Benzin weiter künstlich zu verteuern unter dem Deckmantel von irgendwelchen Ökobilanzen und mit dem vermeintlichen Umweltschutz kann man natürlich unheimlich Geld machen. Der Preisabstand zwischen Super 95 und Super + war in den 00er Jahren bis ca. 2008 6Cent. Heute im Schnitt bei 9 Cent bei nicht Premium Tankstellen. Zudem bleibe ich dabei, mir kommt kein Sprit in den Tank, für den Ackerflächen missbraucht werden müssen, egal in welchem Land. Natürlich bleibt die Förderung von fossilem Kraftstoff grundsätzlich Umweltschädlich. Aber solange man sich da entscheiden kann, kommt mir die Plörre nicht in den Tank.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.25 08:51.