Lars_380SE schrieb:
Ich habe letztens Harald Vollmer genau danach gefragt...
Original Zitat: "95, E5, kein Zusatz"
Er wird's wissen ... Grüße, Lars
Da frage ich mich, auf welcher Basis diese Aussage beruht. Eine Begründung wäre hilfreich.
Meiner Erinnerung nach gab es bis zu Einführung des bleifreien Benzins in D nur 2 Qualitäten:
1. Normalbenzin mit 92 Oktan
2. Superbenzin mit 98 Oktan.
Wenn in der BDA des Autos also damals Super gefordert war, hieß das automatisch 98 Oktan.
Nachdem es kein verbleites Super mehr gab, hatte das bleifreie Super nur noch 95 Oktan. Super Plus gab es noch nicht.
Damit die Motoren keinen Schaden nehmen, wurde deshalb bei Autos mit herkömmlicher Zündanlage der ZZP mehr nach spät eingestellt.
Ich weiß nicht wie das bei einem z.B. 81er W126 aussieht. Wenn der keinen Abgleichstecker hat an dem man eine mindere Spritqualität einstellen kann, müsste man auch hier den ZZP manuell nach spät einstellen damit der Motor nicht klingelt oder klopft. Da einfach Super 95 zu fahren, kann gefährlich sein.
Vielleicht war aber auch der ZZP von Werk aus schon so zahm eingestellt, dass 95er Super nicht schadet. Der Grund dafür könnten die damaligen Spritqualitäten im europäischen Ausland sein, die mit denen in D nicht immer übereinstimmten.
Gruß
Frank