Hallo Zusammen,
da ich, als Kontaktperson 1. Grades mit 2-fach negativen Testergebnis, in Quarantäne geschickt wurde, würde ich neben dem Homework das Mehr an Zeit gerne sinnvoll nutzen.
Da ich nicht vom Hof darf scheiden Tausch des Automatik- als auch Lenkgetriebes leider aus....
Weiteres dazu kann erstmal pausieren.
Aber wie
hier bereits angedeutet hab ich ja noch eine offene Baustelle in Bezug auf den Tausch der Nockenwellen und das ließe sich ja daheim im Carport machen.
Ich habe jetzt hier im Forum angefangen zu recherchieren und könnte dort sicherlich noch einiges mehr an Zeit investieren....das WIS habe ich auch noch nicht im Detail studiert...Das Thema selber ist hier ja schon etliche Male durch gegangen worden.
Nichtsdestotrotz möchte ich mal kurz schildern, was ich bisher so erlesen/verstanden habe und somit vor habe und auch ein paar Verständnisfragen stellen, um schneller in Gang zu kommen.
Info vorweg: Obere Gleitschienen, Ölduschen, Zylinderkopf-Haubendictungen sind letztes Jahr bereits neu gekommen
Ich werde als erstes die Hydrostössel nach Wiki säubern.
Ist es richtig, dass ich keinen Ventilhebeldrücker benötige, da ich die Nockenwellen ja raus nehme, bzw. das es auch ohne diesen gehen würde, wie
hier beschrieben?
Mein Wagen qualmt nicht blau. Gibt es Erfahrungen zu Ventilschaftdichtungen von Febi, welche gerade echt günstig angeboten werden?
Beim Tausch dieser wäre allerdings auch der Ventilhebeldrücker wie
hier beschrieben von Nöten, richtig?
...oder lasse ich die Ventilschaftdichtungen einfach drin und warte ab....?
Zum Messen des Ventilspiels gibt es
diese Lehre hier, oder man macht es nach
Wiki mittels Tiefenmessuhr läuft aufs Gleiche hinaus, richtig?
Steuerzeiten:
Hier wurde es auch schon gefragt, aber nicht wirklich beantwortet, meine ich. Frage: Wenn die Kette neu kommt, dann müssen auch die Steuerzeiten stimmen, richtig?
Zum Messen: Es gibt ein OT Einlass, sowie Auslass...Den OT Einlass erkennt man an der Stellung der Nockenwelle Zylinder 1, richtig...? Zweifelsfrei?
Steuerkette:
Die Steuerkette meine Wagens hat wohl so ca 150 Tkm runter. Ich finde den Fred nicht mehr in dem es um IWIS Ketten ging....da wurde gesagt, dass auf den Febi-Ketten oft/immer IWIS drauf stand...galt das nur für Febi oder auch z.B. für Truckteck?
Dann zum Thema vernieten. Die Variante mit dem Schloss wurde von MB "zurückgerufen". Vernieten muss man allerdings können (müsste auch in selbigen Fred ausgesagt werden) - habe da keine Erfahrung - scheint aber zwingend von Nöten zu sein. Im
EPC finde ich die Kette mit Schloss (Pos 35) und aber auch ein Kettenglied (Pos 38). Meine Erklärung: Man zieht die neue Kette erst mit Schloss an der alten (Kette
) durch und vernietet dann mit Pos 38 abschließend, richtig?
Nockenwellen:
Ich gehe nicht davon aus, dass bei meinen gebrauchten Wellen einer der Lagerböcke vertauscht wurde...aber
hier wird berichtet, dass man da aufpassen muss...Im
EPC sieht das aber recht eindeutig aus....es ist nicht der
Lagerbock direkt am Rad gemeint, oder...der ist doch komplett anders....oder ist es der daneben ...
Eine Menge Text und Fragen - ich weiß- aber es ist ja nun mal so....
Gruß
Stefan
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz