Guten Tag Konstantin
Ich bin die sehr dankbar für deinen Beitrag: Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich habe es auch schon hier angesprochen. Leider schien ich der einzige mit dem Problem zu sein und bin darum froh, dass es auch noch andere gibt.
Ich war bei mehreren MB 'Spezalisten' - alle habe am Anfang gesagt: 'ich ich bin Experte auf w126 und repariere alles'. Ich habe das Auto jeweils im gleichen Zustand zurück bekommen mit Achsel zucken und lauter Fragezeichen vom 'Experten'.
Ich habe sehr viel research gemacht aus frustration weill mir niemand helfen konnte und kann dir folgendes mitteilen:
Massnahmen die KEINE Änderung bei der Gasannahme brachten:
- Steuergerät mit anderem Steurgerät getauscht - keine Änderung.
- KPR getauscht - dito
- Injectors ersetzt mit original MB - dito
- ABS ausgesteckt - dito
- ASR ausgesteckt - dito
- ABS und ASR ausgesteckt - dito
- Luftmengen messer inklusive Poti getauscht vom MB Spezialisten - dito
- EHS; insgesamt 3 verschiedene ausprobiert -immer gleich.
- Habe überholten Mengenteiler von German-SPOB bestellt -Leider hat das Ding nie funktioniert

und German-SPOB war nicht hilfsbereit und keine Geld Rückerstattung - Finger weg von German-SPOB! Mir wurde jedoch versichert, dass mein Mengenteiler korrekt funktionoiert.
Massnahmen die das Verhalten positiv veränderten:
- Lambda Sonde ersetzt (Gasannahme wesentlich besser jedoch immer noch vorhanden bei warmer Motor Temperatur)
- Zündsteuergerät ersetzt - nochmals deutliche besserung bei warmen motor jedoch immernoch spürbar weniger Leistung wenn warm (nicht wenn heiss)
- Wiederstand in der Nähe vom ÜSR mit der Nummer 000 540 22 81 entfernt - wiederum deutliche Besserung bei Gasanahme warm.
- Aftermarket Zündkabel mit original MB ersetzt - etwas Besser... Vielleicht bilde ich mir doch das ein...
Gasannahme aktuell gut und Zufriedenstellend jedoch immer noch spürbar schlechter wenn Auto Nach längerer Fahrt abgestellt wird und dann nach ca 2h im warmen Zustand gestarted wird: Gasanahme spürbar schlechter!
Was ich noch machen will:
- EHS mit einem neuen ersetzen (leider im moment in Australien nicht lieferbar)
- ÜSR mit einem neuen ersetzen (leider im moment in Australien nicht lieferbar)
- Mengenteiler professionell überholen und testen lassen
Also falls jemand oben genannte Teile noch hat und verkaufen will - bitte melden!
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter und wäre Dir sehr dankbar wenn du mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest. es scheint für mich die unendliche Geschichte zu sein - gebe jedoch nicht auf
Bin gespannt auf Rückmeldungen
Vielen Dank und Grüsse an alle
Christian
Port Macquarie/Darwin