Also vor dem Thermostattausch war das Wasser welches wir am Kühler unten abgelassen haben auf jeden Fall um einiges kälter als die ~90°C die der Temperatursensor im KI abgetastet hat, quasi lauwarm, aber mit einem IR-Thermometer war wenn ich mich recht erinnere kein gigantischer Temperaturunterschied am Kühler zwischen Fahrer- und Beifahrerseite messbar. Die Oberseite wird auf jeden Fall gleichmäßig heiß, da habe ich mir schon aus Versehen fast die Finger dran verbrannt…
Und um kurz auf deinen anderen Beitrag zur WaPu einzugehen: Dicht ist da alles soweit. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass das Auto bei der Laufleistung (91tkm) wahrscheinlich noch die erste Pumpe (& Kühler) hat. Der Vorbesitzer ist soweit ich das beurteilen konnte auch die 1,5 Jahre nach Import des Autos nur mit Wasser gefahren. Deswegen gehe ich momentan auch davon aus, dass die Schaufeln wahrscheinlich korrodiert sind o.ä.. Eine Servicehistorie aus Japan (Auslieferungsland) existiert leider nicht, weswegen ich das nicht konkret nachvollziehen kann.
Also wenn ich die Teile nun tausche kann ich auch zu 100% sicher sein, dass da was gemacht wurde und es in dem neuen Serviceheft welches ich angelegt habe dementsprechend vermerken.
Ich warte momentan noch auf eine Antwort des Vorbesitzers, ob eine Liste mit am Auto ausgeführten Arbeiten existiert. Wenn da natürlich Kühler und/oder WaPu auftauchen geht der Verdacht wieder direkt Richtung ZKD.
Wenn ich jetzt schon den neuen Kühler bestelle nehme ich die Pumpe einfach auch mit. Wenn sich dann im Reparaturverlauf herausstellt, dass die verbaute Pumpe noch ok ist werden halt nur die Dichtungen getauscht und die neue innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt.
Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Einschätzung Thorsten!
Gruß, Tom