Moin zusammen,
ich komme gerade frisch von der Bühne nach 2 Tagen Arbeit und Probefahrt und kann glücklich berichten, dass der Austausch ein voller Erfolg war.
Verursacher der Probleme war wohl wirklich ein zugesetzter Kühler mit Kühlerdicht oder einfach jahrelangen Kalk- und Dreckablagerungen.
Die Wasserpumpe haben wir auch getauscht und da konnte man auf der Rückwand motorseitig auch ein paar Rückstände erkennen.
Hätte ich anfangs etwas mehr Recherche betrieben (oder mir wirklich alle verknüpften Artikel aus dem WIS ausgedruckt), wären wir gestern Abend beim Ausbau der Pumpe auch sicher nicht fast an der hinter der Schwungscheibe sitzenden Schraube der Wasserpumpe verzweifelt…
Leider hat sich während des Zusammenbaus heute ein kleines Loch am Schlauch zum Ölkühler auf der Fahrerseite gebildet, der wurde nachbestellt und wird zum Ende der nächsten Woche auch noch getauscht und wurde provisorisch mit Isoband ordentlich dicht gemacht (steht weiter unter Beobachtung).
Die Kühlwassertemperatur steigt nun endlich wie es sein soll auf die 1-2 Zeigerbreiten über 80°C und steigt weder unter (Voll-)Last, noch im Stand oder Stadtverkehr wie vorher auf jenseits der 100°C.
Nochmal vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen & zeitnahen Kommentare & Hinweise.
Ich fahr jetzt erst mal waschen.
Sternengruß, Tom