Hallo zusammen,
Rainer schreibt:
Quote
wie blind den Anzeigeinstrumenten manchmal vertraut wird. Hast du schon geprüft, ob die angezeigte Temperatur überhaupt stimmt?
Ich hatte an meinem Erstserien SEC auch ein Temperatur Problem..
Nach Tausch der üblichen Verdächtigen,- die keine Besserung brachten, habe ich insgesamt drei Instrumente Wasser/Tank/Öldruck quer getauscht..
ALLE drei zeigten abweichende Werte, die Ansprechzeit und Charakteristik war völlig unterschiedlich..
Dazu war die Position die Nadeln schon bei "Motor aus" abweichend.., vermutlich mal demontiert, und falsch aufgesteckt, Feder erlahmt, etc..
Auf Werksfotos habe ich gesehen, dass die Nadel der Temp-Anzeige exakt zwischen der 4 und 0 (der 40°) steht (stehen muss),- der senkrechte Balken der 4 ist durch den Zeiger abgedeckt..
Dazu macht es Sinn, mal kurz den einpoligen Sensor Kühlmittel Temperatur auf dem Thermostat Gehäuse zu tauschen. Der kostet paar €, und ist schnell getauscht..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.24 06:46.