Hallo,
es gab früher mal von Mercedes zertifizierte Oldtimer-Betriebe im Mercedes Händlernetz. 21 Stück in ganz Deutschland. Alles vorbei. Jeden Mercedes-Betrieb, der aus wirtschaftlichen Gründen sagt, nein, ich kann es mir nicht leisten, Mercedes Oldtimer zu warten oder zu reparieren, kann ich verstehen. Es hilft also nur die Nachfrage, habt Ihr noch Leute, die den 126 oder den 116 kennen und siehe da, es gibt Annehmer und Mechaniker, die gerne ihr Fachwissen einsetzen und gerne auch an den alten Wagen schrauben.
Mercedes Flebbe in Hattersheim und in Frankfurt Höchst arbeiten gerne an 126 und 140, Mercedes Weicker in Kelkheim hat noch eine (kleine) Oldtimer Abteilung, die alles zwischen Pagode/Flosse/107/116/126/129/201/140 und andere aus dieser Zeit betreuen.
Man muss halt vorher schauen, was genau man beauftragt. Problem ist leider auch, dass die ganzen Spezialwerkzeuge entsorgt wurden und z.B. eine vernünftige Vorderachs Vermessung beim 126 nicht mehr möglich ist, weil man das Lenkgetriebe nicht mehr zentrieren kann. Ich habe noch zwei, drei andere kleine Werkstätten zur Auswahl und verteile entsprechend meine Aufträge. Wo Spezialwissen notwendig ist, nehme ich das Mercedes Autohaus. Gut, von den Rechnungen wollen wir nicht sprechen. Aber es nutzt halt keine alte Kiste, wenn nicht alles perfekt funktioniert!
Grüße
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215