Glück auf zusammen,
Ich bin auch 210 Fahrer. Rosten tut die BR meist überall wo verschiedene Bauteile aufeinander treffen (Prallleisten, Nummernschildbeleuchtung usw usf). Meist alles kosmetisch, aber wenn einmal der Rost drin ist wird es schwer mit einfachen Mitteln der Dinge Herr zu werden.
Kritisch was Rost angeht sind eigentlich die vorderen Federaufnahmen sowie die vorderen Querlenker. Federaufnahmen also definitiv freilegen und ggf reparieren lassen. Querlenker gibts von diversen Anbietern für kleines Geld im Netz, am besten Lernförder nehmen. Die haben als einzige wie Original Hydrolager.
Meiner ist ein E280 Vormopf. Der Motor ist das geringste Problem am Fahrzeug. Es ist ein Classic, der hat außer Regensensor nix extra. Aber mehr braucht man auch kaum, nur die Sitzheizung vermisse ich ab und zu bei kalten Temperaturen. Tempomat zB kann man einfach nachrüsten.
Meiner hat gestern 500.000 km voll gemacht, 1. Motor, 1. ZKD, 1. Steuerkette etc. Klar am Riementrieb kam alles mal, Klima, vorsichtshalber der Generator, die Wasserpumpe bei ca 350tkm etc. Riemenscheibe sollte man definitiv tauschen lassen, genau wie den Riemenspanner. Gibt auch gern im Alter auf. Kostet aber auch quasi nix, ich meine damals zusammen ca 100€ Riemenscheibe, 60€ der Spanner und 100€ Einbau. Ölverbrauch geht gegen Null, ca 0,2 Liter auf 1000km. Kühlmittel musste ich in den 9,5 Jahren die ich den Wagen hatte genau einmal nachfüllen. Normal.
Kritisch sind natürlich wie auch am 126 die versteckten Rostnester. Seitentaschen im Kofferraum, Lampenträger, Vorderachsträger unter der Motorabdeckung und beim Mopf mit den wulstigen Abdeckungen auch der Schweller!
Die vorderen Lager der Hinterachse sind meist auch platt. Das sind Hydrolager und der Einbau ist etwas anstrengend, aber geht auch im eingebauten Zustand. Auch hier Lemförder nehmen, kenne sonst nix im Zubehör mit Hydrolager.
LG
Karl
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.24 08:42.