Moin,
Glaub so ziemlich alle Schwachstellen wurden schon aufgezählt. ich fahr selber n S210 E430, das ist ein wunderbares Auto. Technisch meiner Meinung nach Ultra Stabil, und einfach noch so richtig "Mercedes". Der Rost ist halt das Problem. Das Türschließgeräusch passt auch noch einigermaßen. Beim W211 von nem Bekannten bekomm ich immer Brechreiz, das klingt wie bei nem Dacia. Innenraum find ich am W211 auch furchtbar, beim W210 ist eigentlich alles noch so wie es schon immer war. Man darf aber halt nicht vergessen dass da vieles immer komplexer wird, und alles was aus Gummi ist, gibt halt früher oder später auf. Nur dass halt da z.B. auch irgendwelche Dämpfungselemente in der Kurbelwellenriemenscheibe aus Gummi sind, wenn die halt reißen, gehen diverse Nebenteile halt auch mit über Bord. Und vom Motoren Zimmer sein 1,69 Dichtring... Naja... also der Kerle hat ja sicherlich Ahnung, aber ich glaub auch nicht unbedingt dass das was ist wo jeder M112/M113 so akut hat, dass man das machen muss. Und wenn sich sowas halt bei 350tkm mal meldet, muss man sich halt entscheiden, ob man den Wagen vollens zu Ende fährt, oder investiert. Ist ja nix anderes wie mit dem Kettengeraffel am M117. Sowas repariert man genau einmal im Autoleben, und sollte einen nicht abschrecken.
Ich denke wenn man heute einen W210 mit 250tkm in einigermaßen rostarmem Zustand findet, wo an der Technik auch immer mal investiert wurde, und der nicht nur verprügelt wurde, macht man nicht viel falsch. Große Benziner machen immer Freude, und sind verbrauchsmäßig echt im Rahmen. Der 430er läuft auf der Autobahn problemlos unter 10 Liter, solange man nicht hirnlos beschleunigt, und es bei 160 belässt. Ich liege im Jahresschnitt bei 11,2 (getankt und nach KM stand gemessen), völlig im Rahmen für so einen Motor mit der riesen Karosse dran. Und ich fahr viel Kurzstrecke oder hab oft mal nen ganz großen Planenhänger dran. Der 320CDI z.B. ist halt ein komplexer Motor, da kann man schon Geld drin versenken, dafür läuft der aber auch mit 8 Litern. Und wie immer gilt: Was nicht da ist, geht halt auch nicht kaputt.
Gruß, Domi