Hallo,
einer meiner Söhne hat auch 15 Jahre eine Werkstatt für richtige MB Oldtimer und die Baureihen incl. W 201, W 124 , W 126 , W 140 und R 129 betrieben.
Da es kein zuverlässiges Personal gab, hat er überwiegend alleine gearbeitet.
Neukunden wurden in den letzten Jahren nicht mehr angenommen.Erst wenn einige Altkunden verstorben sind, konnte wieder Jemand aufrücken.
Schnelle Termine gab es nur für alte Leute, die ihren sogenanten Oldtimer wie z.B. W 124 / W 126 früher als Neuwagen gekauft und ihn bis zu ihrem Tode als Alltagsfahrzeug genutzt haben.
Wer mal wieder Gas und Bremse verwechselt hatte und den Garagenpfosten voll erwischt hat, das alle Kühler incl. Klimaanlage , Kotflügel und Rahmenendstücke krumm waren, mußte dann mal einige Monate Taxi fahren oder sein Auto mitnehmen.
Lustiger Weise haben dann die umliegenden Werkstätten, die früher W 124 als jungen Gebrauchtwagen repariert haben und diese Unfallschäden angenommen haben, erkennen müssen, das es kaum noch Teile bei MB für diese Fahrzeuge mehr gibt und sind dann wieder bei der Ersatzteilversorgung bei meinem Sohn gelandet.
Und wenn hier oder in den Oldtimerfachzeitschriften gewisse Geheimtipps für gute Werkstätten weiter gegeben werden, muß man feststellen, das der Inhaber so um die achtzig Jahre alt ist und die Schraubermanschaft auch alle um die siebzig Jahr alte sind.
Und die lassen dem Alter entsprechend langsam gehen.
So ist mein Reifenspezi genauso alt wie ich, der Altgeselle auch über sechzig und die haben schon beim Reifendienst gearbeitet , als ich vor über fünfzig Jahren in die Lehre gegangen sind.
Die machen Top Arbeit und kennen sich aus , aber wenn ich Winterreifen brauche, die nicht mehr beim Großhändler, sondern nur noch über Michelin Classic wie Möller oder MOR zu bestellen sind , verschieben sie die Monatagetermine bis in den Sommer .
Ich habe jetzt bei einigen Oldtimern nach 15 Jahren noch einmal neue Sommerreifen gebraucht und da war man froh, wenn ich die bei Möller besorgt habe und man nur noch die Arbeit machen musste.
Und so sieht es bei der ET Beschaffung für unsere Mercedes Modelle inzwischen auch ist.
Früher hat die Werkstatt die einfach bei MB bestellt oder bei ihrem Teilegrosshändler.
Mein Sohn hat zum Schluß mehr Zeit vor dem Computer verbracht , die Ersatzteile für einfache Reparaturen in der ganzen Welt zu bestellen.Oder man brauchte gute persönliche Kontakte zu eingen MB Teilehändlern , die oft seit Jahrzehnten die Ersatzteilversorgung für MB Oldtimer sichergestellt haben.
Und daher braucht keine von diesen speziellen Werkstätten, nörgelnde , durch Internet verwöhnte Neukunden.
Der Kunde ist zwar König , aber die Werkstattinhaber sind die Kaiser.
Also pflegt eure guten Werkstattkontakte sonst werdet ihr irgendwann keine Fahrzeuge sondern Stehzeuge haben.
Grüße
Peter