Hi Roger,
die Aussage ("Interessant ja dazu das Statement des BMW Ings : Halbierung der Ölwechselintervalle. ") könnte daher kommen, dass man bei Kurzstreckenbetrieb einen Eintrag von Benzin ins Motoröl hat. Deshalb wird jeder Motor auf Dauer nicht glücklich, wenn man ihn nur 10km fährt, und dann wieder abstellt.
Das Benzin verdampft jedoch wieder bei höheren Öltemperaturen, spodass man ab und zu mal den Wagen wirklich bewegen soll. Wer dauerhaft unter 20km fährt, der soll sich lieber ein E-Mobil anschaffen :D...
Im Ethanolbetrieb (E85) ist der Eintrag von Sprit ins Öl BEI REINER KURZSTRECKE jedoch so stark, dass man dadurch auch Schäden verursacht (und nicht nur könnte). Quelle:
http://www.atzonline.de/Artikel/3/11067/Auswirkung-von-Ethanol-E85-auf-Schmierstoffalterung-und-Verschleiss-im-Ottomotor.html
GEnerell gilt allerdings für Ethanolbetrieb, dass die Verbrennung rückstandsärmer ist, also weniger Schwebstoffe ins Öl gelangen, und dadurch sogar LÄNGERE ÖLWECHSELINTERVALLE möglich sein könnten. Voraussetzung: KEIN KURZSTRECKENBETRIEB. Das Öl bei E85 ist nach 10.000km noch goldfarben! Frag mal Marc-RE.
Beste Schraubergrüße
Thilo
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.11 09:51.