Mr.T_bornit_420SE_AKR schrieb:
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> Hi Conny,
> Alkoholgemische verbrennen kälter, als reines
> Benzin. Eine Überhitzung wie bei LPG oder Benzin
> kann es nicht geben. Zudem hat Alkohol eine höhere
> Klopffestigkeit.
> Außerdem ist der beigemischte Alkohol im deutschen
> Sprit zu 99,95% entwässert. Somit kann sich auch
> keine Entmischung von Wasser im Ethanol im Tank
> einstellen. Erinnert ihr euch noch, dass man
> FRÜHER Alkohol in den Tank geschüttet hat, um bei
> längeren Standzeiten das Wasser im Sprit und im
> Tank zu binden?? (So hab ich es mal gelesen,
> Oldifahrer können da sicher berichten)
Hallo,
ich würde in meinem 2007er Mercedes umgehend E10 tanken WENN ich dadurch keine Schlechterstellung erreichen würde.
Durch Betankung von E10 verliert das Auto an Leistung, es verbraucht mehr und braucht länger um auf geforderte Geschwindigkeiten zu kommen.
Das ist kein Humbug, das ist Fakt (wenn auch kein empirischer)... es gab u.a. dazu einen ausführlichen Artikel in einer der letzten AutoBild Zeitschriften und man kann es in vielen Foren nachlesen.
Was nützt mir das (blöde) E10 wenn mein Auto dann statt 9 Litern plötzlich 9,5-10 Liter verbraucht UND auch noch weniger Beschleunigungsleistung aufweist!? NICHTS! Richtig!
Dieser Mehrverbrauch ärgert nicht nur mich, sondern auch die Umwelt.
Der Leistungsverlust ärgert nur mich (scheinbar) und er wird auch bei 300 PS Autos spürbar sein!
Da tanke ich doch lieber das 5 cent teurere SuperPlus und habe nur Vorteile - mehr Oktan = höhere Klopffestigkeit = frühere Zündung möglich = mehr Leistung oder im Umkehrschluss bei humaner Leistungsabfrage weniger Verbrauch... ergo man gewinnt immer!
Wenn man SuperPlus E10 angeboten und Super gänzlich vom Markt genommen hätte, wäre es dem Kunden noch vermittelbar gewesen. Aber wer bitte möchte Mehrverbrauch, Weniger Leistung und evtl. Spätschäden am heiligen Blechlisel in Kauf nehmen?
Vor allem ist der ganze Mist nicht von der EU aufoktroyiert worden, sondern auf Eigenregie in Berlin gewachsen.
ALLE Listen bzgl. E10-Verträglichkeit kann man entsorgen, sie sind das Geld nicht wert.
So lange kein Hersteller klipp-und-klar sagt: Ihr dürft euren Wagen mit E10 betanken macht es keinen Sinn.
Warum soll ich meinen Ölwechsel nun öfter machen wenn ich E10 tanke und Kurzstrecken fahre? Wollten wir nicht eine UNABHÄNGIGKEIT vom Öl erreichen? Doppelt so viel Motoröl ist doch schlimmer als nur 5% Ethanol beizumischen... !?
Der W126 mit seiner KE-Jetronic kann vielleicht im Alltagsbetrieb mit E10 gefahren werden. Aber da wir hier von über 20 Jahre alten Autos sprechen wird das wohl kein vernünftiger Mensch tun.. ;)
Für diese Fahrzeuge ist E10 Gift.
Wollen wir hoffen dass es im Jahr 2016 noch eine passende Kraftstoffsorte für unsere W126 geben wird...
Sternengruß,
Marc.