Mr.T_bornit_420SE_AKR schrieb:
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> Und Aluminium gibt es nicht im Motor. Aluminium
> hat immer eine sehr krazfeste Oxidschicht, die
> nicht angegriffen werden kann. Wenn sie nicht
> beschädigt ist!! Messing kann allerdings mit
> Wasser schneller als Aluminium oxidieren. Da aber
> unter Ethanol höchstrein ist, kann da nichts
> passieren...
> ABer: der Beweis fehlt. Und hier können die
> Politiker soviel sie wollen labern, wenn von Bosch
> keine Unbedenklichkeitserklärung für den
> Mengenteiler oder sonstigen Sachen ausgehändigt
> wird, dann kann die gekaufte Presse schreiben was
> sie will []
Moin Thilo,
dass die Motoren im W126 (ausser dem steinalten M110) das Ethanolgebräu vertragen habe ich nie in Frage gestellt, ABER die KE-Jetronic (D und K genauso wenig!) verträgt KEIN Ethanolgemisch.
Der Mengenteiler besteht aus Aluminium, vielen kleine Dichtmembrane sind nicht auf Alkohol ausgelegt sondern auf Ottokraftstoff (Benzin), die Einspritzventile sind aus MESSING und haben keine Eloxal-Schicht.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es von Bosch NIEMALS geben, denn das wäre Aufgabe von Mercedes.
Und indirekt gibt es ja diese Bescheinigung. Nur wenn der Mengenteiler in einem oder zwei Jahren defekt ist, dann wird dir Mercedes da nichts ersetzen.
Ich z.B. habe einen nagelneuen Mengenteiler bei mir verbaut und werde diesen mit Sicherheit nicht riskieren (auch wenn noch einer im Keller liegt), denn dann kann ich nur einen ausgelullten mit um 150.000-200.000Km vom Teileverwerter bekommen.
Gibt genauso viele Überlegungen/Theorien die gegen E10 sprechen wie welche die dafür sprechen. Minus und Plus gibt am Ende immer Minus...
EPIC FAIL
:D
Sternengruß,
Marc.