Moin Thilo,
Ethanol verbrennt zunächst mal kälter, als Benzin und/weil Braucht für die Verbrennung weniger Sauerstoff (daher die CO2 Einsparung).
ABER: weil Ethanol weniger Sauerstoff bei der Verbrennung braucht wird das Gemisch im Verhältnis ärmer (mager)!
Hierdurch entsteht zunächst mal eine höhere Betriebstemperatur bei der Verwendung von E10 wenn keine Anpassung erfolgt...
Diese Anpassung soll durch die Lambda-Regelung vorgenommen werden.
Weiter sagt man, Ethanol löst die Weichmacher in Dichtungen etc. auf.
In Ältere Fahrzeuge ist dies ohnehin ein Problem und wird nun durch Ethanol verschärft (Kumulierende Wirkung).
Weiter: Ethanol greift nicht geschützte Aluminium-Legierungen an. Im Einzeln nicht gravierend, aber, wie bei den Weichmachern, in der Summe ungünstige Umständen (Altes Auto) -für mich- bedenklich.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.