Hallo Freunde,
Mein Dicker 560 SEL ECE läuft eigentlich ganz gut nachdem ich ihn mit viel Mühe aus seinem 15 Jahre langen Schlaf geholt habe (tank entrostet, neues Pumpenpaket, Benzinfilter, Leerlaufregler, Zündkabel und Verteiler, EHS, , etc etc.)
Leider komme ich dennoch nicht weiter bei
einigen vielen Problemchen. die vielleicht auch miteinander zusammenhängen.
1. Mir kommt es vor als ob er unterhalb von 3-4 tausend Umdrehungen echt beschwerlich vorankommt und Leistung fehlt.
2. Getriebe schaltet da gefühlt auch nicht / spät runter... also ich gebe Vollgas und er will beschleunigen ohne runter zu schalten. Auf der Autobahn bei leichter Steigung hängt er fast fest bei 140km/h fest (bin in S Modus und E/S Schaltung funktioniert grundsätzlich... Kick-Down geht auch...)
-> Habe nun mal den Stecker vom Poti abgezogen und eine kleine Runde gedreht. Er hatte deutlich mehr Leistung von unten raus, hat auch schneller geschaltet, etc.
Es ist ein Nachbau Poti welches die Werkstatt eingestellt hat! Hab noch ein gutes originales hier aber traue mich nicht da ranzugehen da ich keinen CO Tester habe...
3. Leerlaufruckeln: er ruckelt und zuckelt n bisschen im Leerlauf... so dass man es im Sitz alle paar Sekunden spuert.. aber in letzter Zeit ging die Drehzahl gefühlt auch noch weiter runter (knapp 600 und noch tiefer)... dann schuettelt er sich auch ordentlich... ich sehe wie sich dann die Oeldruckanzeige auch bewegt... letzte Woche ist er mir dann an der Ampel auch mehrmals abgestorben. Startet aber immer wieder sofort. Hab dann einfach in N geschaltet oder Bremse und bisschen Gas geben um die Drehzahl etwas höher zu kriegen...
Wichtig:Im Leerlauf in D ist die Eco Anzeige nicht links sondern ein Viertel bis ein Drittel nach rechts! In N oder P ist die Anzeige links... Das ist ja eigentlich ein Beweis für Falschluft aber ich finde NICHTS! Habe Stunden im Motorraum verbracht aber finde die Ursache nicht! Das einzige Zischen was ich hoeren kann ist von der Stauscheibe, aber denke das ist ja normal dass er da etwas Luft reinzieht im Leerlauf....
4. Benzinverbrauch so um die 17-20liter... etwas zu viel, fahre ihn ja eher gemütlich
5. Sprit im Tankdeckel! Ich habe einen SEHR SEHR HOHEN Überdruck im Tank! Trotz neuer Tankdeckeldichtung drückt es mir immer Benzin raus aus dem Tankdeckel... wenn ich aufmache kommt da ordentlich Luft raus und es spritzt auch Benzin (trotz halb leerem Tank). Das problem ist so groß dass es mir mittlerweile den Lack innerhalb des Tabkdeckels angelöst / aufgelöst hat.
Was meint ihr? Kann das alles irgendwie zusammenhängen? Habt ihr vielleicht Tipps?
Ich bin langsam echt entnervt...
Danke & Gruss aus Stuttgart