Guten Abend zusammen !
Der Druck im Tank entsteht wohl durch zwei physikalische Effekte
a) durch Temperaturschwankungen
Beim Abkühlen (und durch die "Entnahme" beim Fahren) entsteht Unterdruck.
Unterdruck darf nur ganz klein sein, sonst zieht sich der Tank zusammen.
Deshalb sorgt ein Belüftunsventil schon bei geringem Unterdruck für den Ausgleich.
Bei Erwärmung steigt logischerweise der Druck. Dieser Überdruck darf zwar etwas größer sein
als der Unterdruck, aber auch hierfür existiert ein Überdruckventil.
Bei Fahrzeugen mit Kat strömen die Benzingase dann durch den Aktivkohlefilter ab.
Kraftstofferwärmung erfolgt übrigens nicht nur durch die reine Umgebungstemperatur des Tanks.
Bei laufendem Motor zirkuliert der Sprit ständig vom Tank zur warmen Einspritzanlage im heißen Motorraum
und wieder zurück in den Tank. Nach einiger Zeit wird das Benzin dadurch einige Grad wärmer.
b) Durch das Herumplätschern während der Fahrt steigt natürlich auch der Druck !
@ Stephan ---> schüttel mal kräftig einen halbvollen Benzinkanister....Der wird dick und zischt beim Öffnen ordentlich !
Gruß aus Mönchengladbach, Lutz
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 01:02.