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Thomas Spezi schrieb:
Trotzdem möchte ich noch wissen, falls es jemand so weiß, wann der kleine Elektromotor läuft.
Ist der denn immer an normalerweise ? Oder übernimmt der nur die Umwälzung bei Zündung an ?
M.W.n. läuft die kleine Umwälzpumpe immer mit, damit auch bei langsamer Fahrt (Stau etc.) eine gleichmäßige Temperatur im Innenraum gewährt werden kann.
Aber anscheinend geht es auch ohne, denn viele dieser Pumpen sind wohl im Laufe der Zeit kaputtgegangen, ohne daß es bemerkt wurde.
Und zum eigentlichen Problem:
Nachdem so viel gewechselt und geprüft wurde, liegt es wohl am Monoventil bzw. einer verklemmten Membrane darin. Das ist an einigen Stellen hier im Forum beschrieben und eigentlich geht es im Herbst immer wieder los damit. Irgendwann während der Fahrt verklemmt sich das Ventil durch den Wasserdruck, dann funktioniert die Taktung nicht mehr (weil eben verklemmt). Nach dem Abstellen des Motors geht's dann wieder - bis zum nächsten Mal.
Viel Erfolg!
Gruß
Jens