Hallo Leute,
heute ist es mir gelungen, dass die Heizung endlich funktioniert und zwar so wie es sein soll ! Juhu !
Gelegen hat es nun doch am Hubmagneten mit der Gummimembrane.
Kurzes Resümee:
1.) nach auftreten des Fehlers ( Heizung ohne Funktion) nur die Membrane erneuert, die alte Membrane war offensichtlich eingerissen.
Heizung lief nur ca. 5 Minuten nach dem Kaltstart, dann kam nur noch kalte Luft.
2.) als nächstes einen neuen Hubmagneten komplett mit Membrane gekauft, das sollte es sein. Das Teil wurde in höchsten Tönen angepriesen
Der Einbau folgte und das Ergebnis war wieder mal deprimierend.
Beim Ausbau des Hubmagneten stellte ich fest, dass die Gunmmimembrane leider aussermittig war. Somit war die Bewegung eingeschränkt
und der Kern des Hubmagneten nicht mehr zentriert geführt.
Dieses Teil war bei genauer Betrachtung sehr schlecht verarbeitet.
Hersteller ist MTC Indien und wurde von einem Verkäufer aus Freiburg (Elbe) verkauft.
3.) da ich mich immer noch nicht damit abfinden konnte ein komplettes neues Monoventil zu kaufen,
wenn es das dann gibt, habe ich noch einen Versuch gewagt.
Der zum Erfolg führende Hubmagnet kam dann vom Cabriodoc.
Die Verarbeitung war erstklassig !! Die Membran war sehr gut zentriert und auch die Federkraft
des Hubmagneten war ganz anders. Mit dem Teil funktioniert meine Heizung wieder super.
Meines Erachtens ist der wohl fast wichtigste Punkt, dass die Federkraft zur Rückstellung 100% stimmen muss.
Allen anderen Heizungsmonteuren wünsche ich noch viel Erfolg !
Für Rat und Tat ein großes Dankeschön an alle.
Viele Grüße, Thomas