Hallo Leute,
hier einmal der neuste Entwicklungsstand.
Habe heute dank eurer Mithilfe weitergehende Überprüfungen durchführen können.
Mir will es nicht in den Kopf, dieses komplette Monoventil zu tauschen.
So habe ich heute erneut das Antakten des Ventils überprüft und dabei den Temperaturbereich kontinuierlich gewechselt, alles einwandfrei.
Es war eine logische Antaktung des Ventils messbar.
Mein Verdacht, dass die Umwälzpumpe defekt, bzw. nicht angesteuert wird, war leider nur ein Verdacht.
Habe alles überprüft und genau so wie in lovegoods Beschreibung zu lesen, verhält sich das Ganze.
Ich war der festen Überzeugung, das wenn die Umwälzpumpe bei nur Zündung „ein“ den Wärmetauscher flutet und alles funktioniert,
dann muss sie das doch auch im Fahrbetrieb machen.
Aber…………… sie läuft und es geht entgegen meiner Logik nicht ))-:
@Thorsten, ja das mit dem Sack Reis stimmt……..
Jetzt läuft es ja zu 99% auf ein anderes komplettes Ventil hin.
Dabei frage ich mich, was an dem Gehäuse dann anders ist und wieso es dann wahrscheinlich funktioniert.
Dazu möchte ich noch folgende Beobachtung mitteilen:
Beim mehrmaligen tauschen des Hubmagneten ist mir folgendes aufgefallen, das Prozedere war ja immer das Gleiche, Kühlwasser ablassen
und Hubmagneten ausbauen.
Das Ventilgehäuse war immer frei von Kühlmittel, aber einmal stand es komischerweise voll mit Kühlmittel, nach dem Ziehen des Hubmagneten.
Dann kurz Zündung ein und die Umwälzpumpe hat das Ventilgehäuse sofort geleert.
Unten in dem Gehäuse ist ein, würde sagen Schwimmer oder so etwas, zu sehen und dieser klemmte anscheinend bei dieser Reparatur.
Ist das dann etwa der Übeltäter ?
Egal, so wie Anfangs von Fantomas geschrieben, komme ich nicht an einem neuen Ventil vorbei.
Viele Grüße, Thomas