Ein Detail, das noch nicht behandelt worden ist, ist auch die Bordspannung. Beim Aufbau meines Wagens war natürlich auch die Heizung mit allen Bauteilen an der Reihe. Ein schlechtes - nicht komplett schließendes Ventil - hing bei mir mit einer schwächelnden Batterie zusammen, die nicht mehr genügend "Saft" zum Herunterdrücken des/der Ventile aufbringen konnte - obwohl alle Bauteile des Duoventils bereits instandgesetzt waren.
Das Problem trat vor allem dann auf, als der Wagen warmgelaufen war und im Kühlsystem hoher Druck herrschte. Die Ventile hatten dann nicht mehr ausreichend Kraft, um die "Löcher" im Duoventil-Gehäuse zu schließen. Der Wasserdruck drückte sie also minimal nach oben. Bei heißem Motor mit Wasserdruck reichte es dann aus, wenn 1 mm Platz zwischen Ventil und Gehäuse herrschte, dann strömte in den Innenraum bereits lauwarme Luft.
Mein Gott, was habe ich mit dieser Heizung und dem Duoventil alles angestellt. Na ja, am Ende war das Problem wirklich mit einer schwachen Batterie (inkl. altem Generator) in Verbindung zu bringen. Nach dem Wechsel der Batterie mit ordentlicher Spannung und der Revision des Generators war das Problem behoben und trat bisher auch nicht mehr auf.
Die Heizungssteuerung am 126er ist irgendwie eine Zicke und ein Dauerthema. ;-)