Hallo Thomas,
ich weiß nicht warum Du Dir das Leben so schwer machst. Wenn bei "Stecker ab" das System nicht heizt, dann kann man fast blind davon ausgehen, dass das Monoventil nicht mehr richtig arbeitet, das wurde hier im Beitrag und Forum allgemein wirklich ausreichend häufig erklärt und bestätigt.
Die Ventile hatten damals einfach keine Power im Magneten und daher wurde eine fein abgestimmte interne hydraulische Unterstützung ersonnen. Da muss aber alles passen: Härte der Membran, Kühlmitteldruck, Spiele, Sieb, Rückschlagventil...
Das was Du als "Schwimmer" bezeichnest, ist übrigens ein Rückschlagventil was eine Rückströmung bei entsprechenden Druckverhältnissen (Thermostat zu, Motordrehzahl hoch) verhindert, ansonsten würde das Monoventil nämlich aufgedrückt werden.
Du kannst jetzt noch ewig rumfummeln, Billig-Repsätze, gebrauchte -Ventile, "NOS"-Ventile kaufen und dann alles doch wegschmeißen, oder oder ließt Dir noch mal meinen Post weiter oben durch.
Nimm doch als einfachen Check mal einen Rohrbogen aus dem Baumarkt (z.B. Edelstahl-Pressfitting Rohrbogen 15/18mm - bin nicht sicher was der Innendurchmesser der Schläuche ist) und bau den statt des Monoventils ein. Wenn es dann warm wird, hast Du die Antwort. Ein einfacher Test für unter 10 EUR.
Aber kein Kupferrohr verwenden. Niemals Kupfer im Kühlkreislauf eines Alumotors einsetzen!!!
Viel Erfolg Martin