Hallo Jonas,
so schnell gehen die sonstigen Dichtungen im Wasserkreislauf nicht kaputt.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die Saugrohrdichtung beim Einbau (wieder?) Schaden genommen hat. Beim ersten Lauf mag sie noch dichtgehalten haben, aber gab dann nach. Wie ist denn zu dieser merkwürdigen Beschädigung Deiner zuerst gewechselten Dichtung gekommen? Ich frage nur, weil einem Fehler auch zweimal passieren können. Hältst Du Anzugsdrehmomente ein? Das kann mit reinspielen.
Die Zylinderkopfdichtung hattest Du schon mittels CO2-Test geprüft, war ok. Und was Falschluft mit dem Wasserverbrauch und entsprechendem Rauch zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Wenn er Falschluft zieht, was wohl fast jeder Wagen macht, der nicht nach dreißig Jahren mal mit neuen Schläuchen und Dichtungen im Ansaugbereich versehen wurde, wird der Motorlauf nicht plötzlich verschlechtert, sondern schleichend über die Jahre.
Respekt, dass Du die Saugrohrsache selbst machst. Ich habe mich da noch nicht rangetraut.
Schönen Abend, André
(1990er 300 SE Automatic - 216 tkm - anthrazitgrau metallic (172))
von 1999 bis 2017 durchgehend als Alltagsauto genutzt und weitergereicht. Danach W124 200D Wanderdüne bis heute. Aber seit Jan 2024 rückfällig geworden mit einem 1989er W126 300SE 450 tkm - rauchsilber