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Off Topic

19.02.23 16:32

Thema: Meine Lösung: Mike Sanders Fett & Fluid Film

Hallo Reinhard,

zwei Tage in einer Mietwerkstatt kann man sowas doch stressfrei machen. Zwei Tage sollte man schon einplanen um es in Ruhe durchführen zu können.

Ich bin bei meinen Autos (egal ob Alltagskarre oder Oldtimer) immer wie folgt vorgegangen:

1) Erstmal alles säubern. Ich mache das immer mit einem Hochdruckreiniger in einer Landmaschinen-Waschhalle. Hier muss man ohne Frage eine geeignete Halle/Anbieter suchen, das ist bei normalen Waschboxen meist untersagt da die - neben einer Bühne - keinen Ölabscheider haben. Ggf. Teile demontieren. Bei unseren alten Kisten sind das i.d.R. Stoßstangen, Sacco-Bretter, Vorderkotflügel, Schwellerverkleidungen.

2) 15-20 Dosen Fluid Film AS-R und ein paar von den langen Sonden gekauft.

https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Rostschutz-Korrosionsschutz-Hohlraumversiegelung/dp/B073XMSLZ3

Damit dann in die Hohlräume. Nicht sparen sondern ordentlich reinballern bis es irgendwo wieder rausläuft. Bei Verarbeitung die Sonde immer bewegen, damit alle Stellen erreicht werden und langsam durchziehen.

Das Mittel war auch unter den ersten Plätzen (hinter den ganzen Fetten) beim Oldtimer Markt Rostschutz-Test.

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

3) Mike Sanders im Eimer zum Pinseln. Das nehme ich für Fahrwerksteile, Unterboden, Sacco-Planken und alle anderen von außen erreichbaren Teile.

Damit hast Du m.E. schon eine "mehr als 80%-Lösung". Mehr Geld ausgeben kann man natürlich immer. Wenn man es selbst macht, sieht man direkt, was Sache ist und kann gezieht vorgehen - und die Clipse selber kaputtmachen gruebel2

Wenn Du deine Fahrzeuge eh nicht großartig bei Wind und Wetter fährst passiert da doch eh nichts. Eher sind die wieder verkauft. Ich würde behaupten: selbst wenn man gar nichts konservieren würde, würde beim Nutzungsprofil eines normalen Oldtimer-Fahrers (Schönwetterfahrten) nie eine Durchrostung passieren. Anders sieht das natürlich im Alltagsbetrieb aus.

Ich fahre meine Autos auch mal im Urlaub (da kommt man zwangsläufig mit Regen in Kontakt) oder bei schönem Wetter im Winter. Selbst nach nunmehr zwölf Jahren am W126 und vier Jahren seit der Fahrwerksrevision am T-Modell sehen die Schrauben der Fahrwerksteile noch alle neuwertig aus.

Auf "komplett mit Fett einjauchen" stehe ich gar nicht - aber das sieht ja glücklicherweise jeder anders. Lieber nur die Schraubenköpfe fetten und die oberen/unteren Windungen der Federn als den kompletten Achsschenkel. Das Fett macht eventuelle Reparaturarbeiten zur Hölle.

Wirklich "günstig" ist das nicht aber ich sehe immer selber gerne, was gemacht wird - was gibt es schließlich schöneres, als ein gut erhaltenes Auto zu konservieren? Das mache ich dann gerne selber!

Ungefähre Preise:
300€ 20 Dosen AS-R
60€ 1 Eimer Fett
200€ für 2 Tage Mietwerkstatt

In Summe also etwa 600€

Gruß Markus



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.23 16:42.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

c70 T5 1021 18.02.23 20:24

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

Freddy671 635 18.02.23 22:09

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

Roland 300SE 654 18.02.23 23:35

..welcher Aufwand, Roland ?

c70 T5 729 19.02.23 07:13

Re: ..welcher Aufwand, Roland ?

Roland 300SE 463 19.02.23 09:33

Meine Lösung: Mike Sanders Fett & Fluid Film

murdock 623 19.02.23 16:32

Re: Meine Lösung: Mike Sanders Fett & Fluid Film

260se DN 587 19.02.23 21:09

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

supergoali 471 19.02.23 15:20

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

Roland 300SE 602 19.02.23 21:52

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

supergoali 370 22.02.23 18:57

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

johannes 440 19.02.23 19:49

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

c70 T5 664 19.02.23 20:13

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

Roland 300SE 431 19.02.23 21:58

..wünsche Dir auch viel Erfolg, Roland.. (k.T.)

c70 T5 404 20.02.23 05:58

Re: ..Danke Reinhard (k.T.)

johannes 582 20.02.23 17:58

Re: ..Danke Reinhard

Stephan 381 20.02.23 19:08

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

380SEC 656 20.02.23 19:03

..ganz wichtige Feststellung ,Joerg..

c70 T5 602 20.02.23 20:18

Notizen aus der Provinz ;-)

Ölprinz 590 21.02.23 20:50

Re: Notizen aus der Provinz ;-)

cc-380sec 452 21.02.23 21:20

..Passau, Robert..

c70 T5 535 22.02.23 20:13

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

VincentVega 391 21.02.23 14:37

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

Roland 300SE 790 21.02.23 15:16

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

VincentVega 527 22.02.23 06:44

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung.. Anhänge

Fantomas 628 22.02.23 08:53

Re: ..Hohlraum /Unterboden Konservierung..

supergoali 580 22.02.23 19:01

..prima Schlusswort, Jochen..

c70 T5 404 22.02.23 19:28

Re: ..prima Schlusswort, Jochen..

Else 556 23.02.23 05:37

Re: ..prima Schlusswort, Jochen..

Fantomas 614 23.02.23 08:08

Re: ..prima Schlusswort, Jochen..

Else 413 23.02.23 09:13

Re: ..prima Schlusswort, Jochen..

Fantomas 543 23.02.23 09:41

..man muss unterscheiden..

c70 T5 516 23.02.23 10:13

Re: ..man muss unterscheiden..

Else 442 23.02.23 12:28

Re: ..man muss unterscheiden..

Dorian 381 23.02.23 13:38

Re: ..man muss unterscheiden..

Else 564 23.02.23 14:01

Re: ..man muss unterscheiden..

Freddy671 476 23.02.23 15:41

Re: ..man muss unterscheiden..

Bibo SEC 596 24.02.23 07:17

Re: ..man muss unterscheiden..

Dorian 365 25.02.23 15:34

Re: ..man muss unterscheiden..

Peter500SEL 355 25.02.23 18:36

Re: ..man muss unterscheiden..

blackmagic57 350 25.02.23 22:00

Re: ..man muss unterscheiden..

Peter500SEL 370 25.02.23 23:54

Re: Welche Mengen bestellen?

Max2000 146 27.04.24 12:37



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