Hallo Roland,
nicht falsch verstehen: ich bin durchaus ein Jünger des MS. Ich habe es auch schonmal auf eine Beschädigung am Radlauf (Parkrempler bis auf das Blech) geschmiert damit dort bis zur Reparatur nichts passiert.
Bei meinem ursprünglichen Post habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Ganze vor 12 Jahren gemacht wurde. Andere Fahrzeuge habe ich auch damit bearbeitet.
Die Langzeitwirkung ist also wirklich gut. In den Hohlräumen ist auch nach Jahren keine Nacharbeit nötig. Aber wie gesagt, am Unterboden würde ich es nicht mehr machen, da es da auf Dauer Schmutz annimmt. In den "tieferen" Bereichen wie z.B. unter der hinterachse um und bei den Federaufnahmen ist es unproblematisch. Aber dort wo viel aufgewirbelter Schmutz hinkommt, dort bleibt etwas am Fett haften.
Zu den zwei gefundenen Stellen des leicht unterrosteten Unterbodenschutzes kann ich natürlich nicht sagen:
- ob die schon bei Versiegelung da waren und das Mike Sanders sie sozusagen bis heute konserviert hat oder
- ob mit der Zeit ausreichend MS weggewaschen/gespült wurde (in 10 Jahren kann das schonmal sein), dass die Schutzwirkung nicht mehr ausreichend war..
Ist letztendlich ja auch egal. Ich finde, dieser Thread gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Konservierung.
In diesem Zusammenhang: korrosionsschutz-Depot ist eine tolle Adresse um sich einen Überblick zu verschaffen. Kennt hier aber bestimmt auch so gut wie jeder...