Hallo,
ich habe seit über10 Jahren hier nichts mehr geschrieben, da ich meinen letzten 126er (von insgesamt 6 innerhalb von 20 Jahren) vor ca. 7 Jahren verkauft habe. Das hatte bei mir wirtschaftliche Gründe, die sich glücklicherweise in der vergangenen Jahren wieder gebessert haben.
Vor 2 Jahren wagte ich mich wieder an das Thema, wollte mir diesmal aber das Vorgänger-Modell kaufen, einen W116 - Motorisierung offen, abgesehen vom 6,9er, gewünschte Ausstattung Automatik und Schiebedach. ich ging etwas naiv vor, da ich zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Ahnung mehr von der aktuellen Szene hatte und richtete mich nach den Classic-Data-Werten. Diese weisen den 116er in Zustand 2 zwischen ca.11 - 14tsd Euro aus, übrigens auch Tendenz fallend. Einen 116er in einem "echten" Zustand 2, nicht restauriert (was sich bei dem Preis auch nicht lohnt), gibt es im Grunde nicht, zumindest wird so ein Auto nicht angeboten. Ich suchte über Monate und wurde regelmäßig mit Gutachten konfrontiert (in der Mobile-Anzeige), die einen Zustand 2 oder besser auswiesen und den Wert über 15tsd taxierten.
Ich hielt diese Preise natürlich für überteuert, weshalb ich den 280SE, den ich schließlich kaufte, fast verpasst hätte. Es handelte sich um ein originales Modell aus der Schweiz mit einer nachweisbaren Kilometerleistung von 134tsd, nahezu rostfrei. Der TÜV war bei der 3stündigen Vollabnahme zurecht begeistert, aber der Wagen hatte natürlich auch ein paar kleinere optische Mängel - Zustand 3+, wohlwollend 2-3. Mit Abstand das beste Auto, dass ich in einem halben Jahr gesehen hatte. Aber er war mir zuerst zu teuer, denn gemäß Classic-Data hätte er bei dem Zustand nur 8-9tsd Euro kosten dürfen.
Ein Preis, der mir oft genannt wurde, als ich mit meiner Suchen begann, auch ein guter Bekannter meinte, "die 116er kosten doch unter 10tsd". Gerne wird in diesem Zusammenhang auf hohe Preise in den bekannten Auto-Online-Börsen verwiesen für Autos, die dann für den Preis sowieso nicht abgenommen werden und ewig stehen. Diese Fälle gibt es, aber wenn man den Markt über längere Zeit beobachtet, gilt das noch vielmehr für die günstigen Angebote, obwohl deren Verkäufer ihre Autos sehr positiv beschreiben.
Den 280SE habe ich dann ohne Classic-Data-Gutachten (was mir sowieso nichts genützt hätte) tadellos versichern können. Ich glaube auch nicht, dass ein überhöhtes Gutachten bei der Versicherung nutzt. Ich habe erlebt, dass das Fahrzeug nach einem Unfallschaden immer einer neuen gutachterlichen Überprüfung durch die Versicherung unterzogen wird. Ein überhöhter Wiederschaffungswert wird auch nicht gezahlt, wenn der Versicherte dafür brav zuvor bezahlt hat.
Würde ich heute nochmal einen 116er suchen, würde ich sofort 15-20tsd für einen echten 2er Zustand bezahlen - falls ich den überhaupt bekommen würde. Inzwischen habe ich den 116er wieder verkauft, auf der Suche nach einem 126er oder 140er, aber das ist eine andere Geschichte. Ist schon lang genug hier, nachdem ich ewig nichts beigetragen habe,
Gruß Udo