Hallo zusammen,
mein Tastverhältnis zeigt feste 50% und ich wollte mich nun an die Ursachenforschung machen.
Jetzt bin ich allerdings an einer Stelle, an der ich irgendwie nicht weiterkomme.
Also, bisher wurden LMM Poti und ZSG getauscht. Wagen ist ein RÜF von 88 mit nachgerüstetem KAT und laut Papieren einem Twin Tec "Katalysator".
Ich gehe davon aus, dass hiermit der KLR gemeint ist, wobei ich den noch nicht bewusst wahrgenommen habe.
Vor ein paar Tagen Wagen im Stand laufen lassen und folgende Tests durchgeführt:
- Sondensignalleitung getrennt, Spannung gegen Masse auf der Sondenseite (schwarz) liegt bei ca. 0,85 V also fett, oder? (So riecht er auch).
Wert ändert sich auch nicht nachdem der Motor warm geworden ist.
Bei Gasstößen fällt der Wert gegen 0 V.
- Der Strom am EHS liegt die ganze Zeit konstant bei ca. 5,5 mA (wobei ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf die richtige Polung geachtet habe). Pendeln tut hier nichts
und der Wert ändert sich auch nicht mit der Temperatur oder mit den Gasstößen.
- Wenn man die Sondensignalleitung auf der Steuergerätseite (grün) mit Masse verbindet, passiert überhaupt nichts. Im Forum habe ich gelesen, dass dies eigentlich
vom Steuergerät als mager interpretiert werden soll.
- Es gibt keinen Unterschied im Motorlauf, wenn Sondensignalleitung getrennt oder verbunden wird und wenn EHS Stecker abgezogen oder aufgesteckt ist.
Danach habe ich mich ein wenig tiefer im WIS und Forum eingelesen und gerade noch einmal folgende Tests durchgeführt, allerdings bei kaltem Motor:
- Strom am EHS bei Zündung an (Motor kalt) liegt anfangs bei ca. 15 mA und fällt dann kontinuierlich auf ca. 5 mA ab und bleibt da.
Also hier liegen schon einmal nicht die 75 mA an, die es wohl haben soll, oder muss hierfür der Motor auch Betriebstemperatur haben?
- Widerstand des EHS zwischen Pin 1 und 2 liegt bei ca. 20 Ohm, also Sollwert laut WIS.
- Leitungen vom Steuergerät zum EHS haben Durchgang.
- Die Leitungen im Stecker des Steuergerätes habe ich so gut es ging (ohne Buchsenkasten) laut WIS durchgemessen und die Werte sehen soweit gut aus.
- Leitung Sondenheizung (weiß/weiß) haben Durchgang bei ca. 5 Ohm.
- Stromstärke in der Heizungsleitung bei Zündung an beginnt bei ca. 2 V und fällt dann schnell auf 0 V ab und bleibt dann da.
- Leitungen der Sondenheizung zum KPR haben Durchgang, allerdings beide (braun und sw/rt/ws). Macht dass Sinn? Messe ich hier den Durchgang der
Masseverbindung vom Stecker im Fußraum über KPR-Sockel Pin 7 über die Kraftstoffpumpen zu deren Masseanschluss? Oder liegt hier ein Kurzschluss vor?
Jetzt, wo ich alles noch einmal zusammenschreibe, fällt mir eine Sache auf: im WIS steht zwar, dass der Strom der Sondenheizung bei Zündung ein bei ca. 0,5-1,7 A liegen soll, allerdings schaltet das KPR doch nach ca. 2 Sekunden den Strom zu den Pumpen ab und da auch hier die Zuleitung der Sondenheizung aufgeschaltet ist, kann natürlich auch kein Strom mehr zur Sondenheizung kommen. Also müsste ich den Test noch einmal bei laufendem Motor durchführen?
Aber wie sieht das mit dem Strom am EHS bei Zündung ein aus? Der liegt ja auch weit vom Sollwert entfernt!
Ist das Teil hinüber? Gibts hier noch andere sinnvolle Tests?
Reicht es aus, den Wagen im Stand auf Betriebstemperatur zu bringen oder sollte man eine kurze Fahrt machen?
Ich steh grad a bisserl auf dem Schlauch.
Danke und Gruß
Alex