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Robi500se schrieb:
+75mA bei Zündung an ist der korrekte Wert für den M117 (20mA für den M103).
Handelt sich um einen M117 (muss mal eine Signatur erstellen).
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Definitiv nicht i.O. ist ein Strom am EHS von 27mA bei Zündung an. Hier musst Du auf die Suche gehen. Welchen Widerstand misst Du bei abgezogenem Stecker an den beiden Polen des EHS? der muss 20 Ohm +/-1 Ohm betragen. Dann könnte man die Kabel vom EHS zum Steuergerät kontrollieren. Oder wahlweise des Strom direkt am Steuergerät messen. Hier muss man das WIS bemühen, um zu wissen, an welchen Pinnen des Steuergeräts das EHS angeschlossen ist.
Widerstand war in Ordnung. Die Leitungen vom Steuergerätstecker zum EHS hatten Durchgang und der Widerstand war meine ich am Stecker zwischen den entsprechenden Pins nahezu identisch zum Widerstand am EHS gemessen. Den Strom direkt am EHS zu messen wird wahrscheinlich (ohne Buchsenkasten) etwas komplizierter, da man dem Steuergerät ja vermutlich nicht nur Spannung, sondern auch ein paar Sensordaten geben muss, damit es sinnvolle Steuergrößen ausgibt?
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Ist das Steuergerät das richtige und intakt?
Laut WIS müsste es passen, aber ob es intakt ist? Das ist wohl die Gretchenfrage: Lambdasonde, EHS oder STG oder eine Kombination.
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Wie sieht es bei dem Motor mit Falschluft aus? Falschluft führt allerdings in der Regel nicht zu einem Sägen, sondern zu einem erhöhten Leerlauf, den der LLS dann nur innerhalb seiner Regelgrenzen (700-1000mA) ausgleichen kann.
Falschluft kann ich nicht ausschließen. Laut Werkstatt, die ihn vorher hatte wurden alle Quellen bis auf Ansaugbrücke soweit getestet (die hatten ja auch das Problem mit dem Leerlauf, bis sie auf die Nockenwelle gekommen sind). Mit dem "falschen" ECE Stecker ist der Leerlauf eigentlich in Ordnung.
Hätte auch noch einen zweiten LLS zum testen hier. Könnte ich auch noch einmal einbauen.
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Also ich bin ja der Meinung, dass man schon an der Gemischregulierschraube mit bedacht drehen kann, zumal wenn man weiß, dass der Motor definitiv nicht gut eingeregelt ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn Du dies also machen möchtest, dann drehe die Gemischregulierschraube zunächst einmal eine viertel Umdrehung raus. Damit verstellst Du die Grundeinstellung der KE in Richtung mager (die Stauklappe kommt etwas nach oben) und der Strom am EHS müsste bei laufendem Motor von dem negativen Bereich etwas in Richtung Null wandern.
Vielleicht teste ich das mal. Kann ich ja wieder rückgängig machen, falls es nicht hilft oder schlimmer wird.
Hole mir am Donnerstag aber auch eine Lambdasonde ab und werde die ggf. bei Gelegenheit auch mal tauschen.
Schlimmstenfalls fahre ich die letzten Tage in diesem Jahr noch mit dem anderen Abgleichstecker.
Ist eh bald gegessen.
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hinweise!
Gruß
Alex