Hallo zusammen,
erst einmal ein gutes neues Jahr!
Ich habe gestern noch ein paar Dinge am Motor getestet und irgendwie komme ich da nicht so wirklich weiter.
Die angegebenen Drehzahlen habe ich mit dem Voltcraft gemessen, da mein Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt.
- Ansauglufttemperaturfühler hatte ich ersetzt, da der alte komische Werte geliefert hat. Auswirkungen: keine
- Drosselklappenschalter habe ich durchgemessen: Leerlaufkontakt und Volllastkontakt funktionieren
- Strom am LLS gemessen: der hing auf 1000 mA fest. Drehzahl auch nach Einsetzen der Lambdaregelung bei ca. 900 +- U/min. Kaum sägen, aber dafür schütteln bei eingelegter Fahrstufe
- Also habe ich meinen alten LLS wieder eingebaut, der bereits von Matthias federtechnisch laut Wiki bearbeitet wurde: Strom von ca. 900 mA und nach Einsetzen der Lamdaregelung massives Sägen und schwankender Strom am LLS zwischen 700 und 1000 mA (
Video mit TV)
- Dann habe ich mal das KE-Steuergerät abgezogen: kein Sägen, ruhiger Leerlauf bei ca. 670 U/min (
Video mit TV)
- KE-Steuergerät wieder angeschlossen, EHS abgezogen: gleiches Verhalten, wie ohne KE-Stg. (
Video mit TV)
- EHS angeschlossen, LMM-Poti abgezogen: wieder gleiches Verhalten, nur dass TV auf 40% Fehlerwert springt, daher kein Video
- Ich habe bei allen Zuständen den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen, der vom Saugrohr an die Verteilerspinne geht, an der auch die Leuchtweitenregulierung angeschlossen ist, um hier ein Falschluftleck auszuschließen. Das hatte keinerlei Auswirkungen.
Was mich jetzt durcheinander bringt ist, dass ich ein TV messe, obwohl das KE-Steuergerät abgezogen ist!!!??? Das TV kommt doch vom Steuergerät. Laut Schaltplan geht Pin 3 der X11-Dose direkt auf Pin 23 vom Steuergerät. Was messe ich denn da?
Was ich auch komisch finde ist, dass ich den Referenzstrom von 75 mA bei Zündung ein nicht messen kann. Der Strom startet bei einem geringeren Wert und baut sich dann selbständig ab, bis er einige mA erreicht hat. So ähnlich, wie es
hier bei der Referenzspannung bei LMM-Poti beschrieben wird.
Hat jemand eine Idee? Kann das an einem defekten Steuergerät oder an einem elektrischen Defekt auf der Leitung liegen?
Grüße,
Alex